Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Mailversand via Outlook Android App unzuverlässig

5872111 hat dies geteilt, 2 Monaten her
veröffentlicht

Hallo zusammen,

Ich verwende auf meinem Android-Handy die Outlook-App und habe dort mein Mailbox-Konto eingerichtet. Nun passiert es mir regelmässig, dass meine Mails vom Mailbox-Konto nicht oder nicht richtig gesendet werden - von meinem Geschäftskonto aus funktioniert es aber. Da es sich teils um sehr wichtige Mail handelte, ist das ein potenzieller Killer für meine Mailbox-Nutzung!

Beispiel von letztens: Ich habe eine Mail erstellt und vier Fotos angehängt, die in die Mail eingefügt wurden. Nach Tippen auf Senden steht "Nachricht gesendet". Unter Gesendete Nachrichten taucht die Mail aber nicht auf und der Empfänger hat sie nie erhalten. Beim x-ten Versuch wurde die Mail immerhin verschickt, aber die Bilder wurden durch kleine Icons ersetzt. Erst, als ich die gleiche Nachricht via Geschäfts-Account verschickt habe hat alles problemlos geklappt. Selbiges ist heute mit einer Mail mit PDF-Anhängen passiert.

Das Problem tritt unabhängig vom Empfänger auf. E-Mails empfangen kann ich problemlos.

Eingerichtet habe ich das Konto wie folgt:

Typ: Exchange

Server: office.mailbox.org

Domäne/Benutzername: Meine E-Mail-Adresse

Wenn ich smtp. oder imap. verwende, wie in einigen Posts empfoheln, kann die Verbindung zum Server nicht hergestellt werden. Leider kann ich nicht selbst prüfen, ob diese Einstellunge korrekt sind, da ich nirgends eine brauchbare Anleitung finde - es wird überall zwischen Postein- und ausgangsserver unterschieden, was man bei der Outlook-App aber nicht unterscheiden kann. Merkwürdig, da diese Anleitung ja irgendwo zuvorderst auf der Mailbox-Webseite platziert sein sollte...

Kennt jemand die Lösung bzw. die korrekten Einstellungen?? Herzlichen Dank im Voraus :)

Kommentare (1)

Foto
1

Für die Einrichtung von IMAP und SMTP:

https://kb.mailbox.org/display/MAILBOX/E-Mail-Einrichtung+-+allgemein

Und vielleicht findest auch noch eine bessere E-Mail App im Play Store.

Foto
1

Hi Zapata, vielen Dank für deine Antwort!

Den entsprechenden Post hatte ich schon gefunden, aber er differenziert eben zwischen Posteingangs- und Postausgangsserver. Outlook will nur einen Server. Welchen nehme ich? Wenn ich die genannten nehme, schlägt die Prüfung fehl.

Auf Outlook bin ich angewiesen. Ist der Standard in unserem Geschäftsumfeld und somit unentbehrlich. Privat hatte ich mal Thunderbird, aber damit bin ich eigentlich überhaupt nicht zufrieden.

Grüsse

Foto
1

Auch in der Outlook App kannst du IMAP und SMTP Server angeben. Zumindest wenn du das Konto manuell konfigurierst und von Exchange auf IMAP umschaltest und dann "Erweiterte Einstellungen verwenden" auswählst. Getestet am iPhone (ich habe im Moment kein Android Smartphone).

Foto
1

Hallo zusammen. Leider habe ich genau das gleiche Problem mit der aktuellsten Outlook App auf meinem iPhone.

Ein Teil der Mails werden einfach nicht gesendet und hängen im Ausgang fest.

Hier meine Konfiguration des Exchange:

server: office.mailbox.org

Domäne: mailbox.org

benutzername: local (alles vor dem @ meiner mailadresse)

Kann jemand helfen? Abruf und Versand über andere Accounts funktioniert ohne Probleme.

Foto