Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

(Massen)import von Kontakten via CSV- oder vCard-Datei (vgl. Gmail)

Mike hat dies geteilt, 4 Jahren her
erledigt

Es wäre nützlich, wenn in der Weboberfläche eine Funktion zum Massenimport/Import von Kontakten aus CSV- und vCard-Dateien vorhanden wäre.


Als Vergleich kann die selbe Funktion in Gmail herangezogen werden (unter Kontakte -> Mehr -> Importieren).

Kommentare (1)

Foto
1

Hallo Mike,


zielt deine Frage darauf hin, dass du anstatt nur einer CSV-/vCard-Datei mehrere auf einmal auswählen willst?

Weil das importieren von einem Adressbuch mit x-Kontakten, das vorher via CSV- oder vCard Datei exportiert wurde, funktioniert doch einwandfrei.

Foto
1

Hey Martin,


ich hatte die Funktion zum Importieren eines kompletten Adressbuchs nicht gefunden gehabt & ging davon aus, dass sie nicht existiert.


Das Thema kann also geschlossen werden. Vielen Dank.

Foto
2

Da musste ich auch erst mal suchen...

Neben Kontakte tauchen drei Striche auf wenn man mit der Maus drüber fährt, wenn man dann da drauf klickt kann man importieren wählen.

Foto
1

Hallo! Ich finde den Import von Kontakten oder E-mails eines anderen Emailservices leider auch nicht (bei der Privatversion von Mailbox). Danke! Lg, Marie

Foto
1

Neben Kontakte tauchen drei Striche auf wenn man mit der Maus drüber fährt, wenn man dann da drauf klickt kann man importieren wählen
Da musste ich heute nach 2 Jahren noch lange suchen :/ Dazu muss der Menupünkt erst ausgewählt werden.

Foto
1

Nach eigener Erfahrung in den letzten Tagen hierzu zwei Anmerkungen:


1) Die einfachste und nach stichprobenartiger Kontrolle zuverlässige Lösung ist, einen ActiveSync-fähige Android-App zu verbinden, und die bestehenden Kontakte des Geräts (die ja auch die des alten Accounts beinhalten, bei mir war es eine Hosted Exchange-Umgebung) beinhaltet. Funktioniert tadellos.


2) Wenn das nicht geht, ist die eleganteste Lösung, die eigenen Kontakte sich selbst per Mail als VCF-Dateien zu schicken. Das funktioniert so: Kontakte-Ordner in Outlook, max. 20-30 Kontakte auswählen > "als Visitenkarte weiterleiten" und dann an den Mailbox-Account schicken. Dann die Mails öffnen, "Anlagen speichern unter" und alles in einen Ordner packen. Dann wie hier beschrieben ins Adressbuch importieren.

Foto
1

Es gibt doch die Möglichkeit einen Massenimports, erst gestern noch durchgeführt. Im Adressbuch neben Kontakte auf den entsprechenden Menübutton drücken >> Importieren >> Auswahl der Datei mit Kontakten vCard im Format .csv

864ae8ad9b353183d8e61d1eff9c22d3

Foto
1

@Daniel

Ja, das ist richtig, nur mit der Einschränkung dass dann evtl. vorhandene Kontaktbilder nicht mit importiert werden, was bei VCF der Fall ist.

Foto
2

Okay, bei mir wurden die alle mit importiert, aber hängt wahrscheinlich auch vom verwenden Gerät/Computer ab. Aber Du hast Recht wenn es nicht funktioniert, dann Kontakte einfach teilen und dann sollte es eigentlich ohne Probleme funktionieren.

Foto