Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Mehrere eigenständige Mailadressen mit einem Account?

6348669 hat dies geteilt, 2 Jahren her
unbeantwortet

Hallo,


ist es möglich mit einem Account (einmal bezahlen, ein Vertrag) mehrere Mailadressen mit jeweils eigenen Postfächern zu nutzen, oder muss ich für jede Mailadresse einen eigenen Account anlegen?

Kommentare (6)

Foto
1

Das gibt es nur bei den gewerblichen Tarifen. Bei den privaten Tarifen besteht ein Account jeweils aus einer Hauptadresse (+ evtl. Aliase) und einem Postfach. Selbst bei Familien-Accounts, bei denen Teamfunktionen vorhanden sind, ist jeder Account rechtlich eigenständig.

Foto
1

Okay Danke,


was genau bedeutet denn dann das mit den Aliasen? Hab den Sinn davon noch nicht ganz verstanden?

Foto
1
  • 1 Alias := 1 zusätzliche Adresse für Dein Postfach, d.h. alle Emails laufen im gleichen Postfach zusammen.
  • Aliase können unter @mailbox.org oder einer eigenen Domain angelegt werden, sollte eine solche verwendet werden. Wildcard-Adressen zählen als 1 Alias.
  • Das heißt z.B. wenn du zwei Domains hast und je eine webmaster@- und postmaster@-Adresse anlegst, verbraucht das 2x2=4 separate Aliase.
  • Die Anzahl von Aliasen unterliegt je nach Tarif Beschränkungen.

Foto
1

Alles klar, das heißt ich hab eine "Hauptadresse" und verschiedene Aliasse. Mit der Hauptadresse kann ich mich beispielsweise bei Thunderbird einloggen und kann dann von da mit allen Aliassen hantieren/alle Mails die an Hauptadresse@mailbox.org, Alias1@mailbox.org und Alias2@Domain2.de gehen kommen da in einem Postfach an.

Foto
1

Ich benötige zwei Postfächer, weil ich meine Mails langsam unübersichtlich finde, wie mache ich das ?

Foto
1

@7511476

Das einfachste ist m.E. zwei Aliase anzulegen und per Filterregel in zwei verschiedene Ordner sortieren.


So zumindest mache ich das jedenfalls. Sogar mit drei Aliasen.

Foto