Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Mehrfache Entschlüsselung (verschlüsseltes Postfach)

3596094 hat dies geteilt, 3 Jahren her
veröffentlicht

Wenn das verschlüsselte Postfach (mailbox.org) aktiv ist und der sender bereits die Nachricht verschlüsselt hat, dann ist die Nachricht doppelt verschlüsselt.


Enigmail in der Version 1.9.3 entschlüsselt die Nachricht aber nur einmal. Das heißt man bekommt noch immer einen verschlüsselten Text zu sehen. Ich glaube in einer früheren Version von Engimail wurden auch mehrfach verschlüsselte Nachrichten richtig entschlüsselt.


Welche Lösung könnten sie vorschlagen oder könnten sie den Enigmail Support Kontaktieren?

Kommentare (3)

Foto
1

Eigentlich sollte eine Nachricht immer nur einmal verschlüsselt sein. Das verschlüsselte Postfach erkennt auch, wenn eine Nachricht bereits verschlüsselt ist (sei es mit PGP oder S/MIME) und wendet dann keine weitere Verschlüsselung mehr an.


Einzige Ausnahme ist eine mit S/MIME signierte Nachricht - diese wird ebenfalls verschlüsselt, jedoch hat Enigmail einen Bug und kann diese nicht korrekt entschlüsselt darstellen. Dieser Fehler bezieht sich aber nur auf Nachrichten, die signiert und dabei nicht verschlüsselt sind.


Wenn die Nachricht tatsächlich zwei Mal verschlüsselt ist (und dann womöglich noch mit dem selben Schlüssel), ist das vielleicht ein Fehler im verschlüsselten Postfach, durch den die erste Verschlüsselung nicht erkannt wird. In diesem Fall würde ich mich direkt an den Mailbox.org-Support wenden (weil man für die Überprüfung wahrscheinlich mindestens eine Nachricht als Beispiel einsenden müsste und das die Möglichkeiten dieses User-Forums übersteigt).


Ansonsten gibt es verschiedene Möglichkeiten, den Enigmail Support zu kontaktieren.

Foto
1

Man könnte es über E-Mail-Filter lösen. Entweder man filtert den Absender raus, weil er immer verschlüsselt oder man sucht im E-Mail-Text nach "BEGIN PGP MESSAGE" und filtert so. Der E-Mail-Filter muss dann über der Posteingangsverschlüsselung stehen (E-Mail behalten) und mit "gegen nachfolgende Regeln prüfen - deaktiviert" enden. So wird die Nachricht nur einmal verschlüsselt.

Foto
1

Nein. Mein Fehler wurde gelöst indem der Absender gmail statt Outlook.com verwendet.

Ein Problem mit dem Header von Hotmail in enigmail.

Foto