Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Multi-Media-Galerie / Foto-Galerie. Wie wird sie erstellt?

8179656 hat dies geteilt, 3 Jahren her
beantwortet

Hallo zusammen, meine Frage ist:


wie kann ich Ordner aus dem Drive als Foto-Galerie freigeben bzw. einen Link dazu senden. Früher war war es möglich beim "Link abrufen", zu wählen das es eine Galerie sein soll. Heute finde ich nirgens diese Funktion.


Kann mir jemand weiterhelfen?

Kommentare (3)

Foto
2

Ich habe sowohl unter "Meine Dateien" eine Ordner "Bilder" als auch unter "Öffentliche Dateien" einen Ordner "Fotos"; je nach Anwendungsfall. In beiden Fällen kann ich über die Ordner-Eigenschaften in der linken Ordner-Spalte die Option "Link abrufen" wählen und damit freigeben. Die gleiche Option gibt es auch über der Ordner-Ansicht (also über dem Inhalt) unter "Teilen > Link abrufen".

Foto
1

Danke für die Antwort.

Das funktioniert auch bei mir. Aber die Fotos werden wie alle anderen Dateien angezegt: in einer Liste (man kann sie natürlich anklicken etc.), mit Verzeichnisbaum links und oben nochmal die Speicheradresse. Und genau das konnte man früher mit der Funktion Fotogalerie (oder so) vermeiden, dass die Empfänger nicht die Ordnerstruktur lesen, sondern einfach direkt die Galerie gestartet wird. Wenn im Ordner Portraits sind und übergeordnete Ordner mit echten Personennamen versehen sind, dann tue ich mich schwer so einen Link zu verschicken (Datenschutz etc.).

Aber vielen Dank für den Hinweis, dann scheint es jetzt nur noch so zu gehen. Ich muss dann die Ordnernamen etwas "neutraler" gestalten ;)

Foto
1

Wenn man für eine bestimmte Person einen bestimmten Ordner freigibt, so sieht diese Person nur diesen einen Ordner. Soeben mit einem Foto-Ordner unter "Öffentliche Dateien" getestet. Auch in der linken Ordner-Spalte wird bei mir nur angezeigt "Öffentliche Dateien" und darunter der freigegebene Ordner.