Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Nach Relaunch: Neuer Ordner "Bestätigter Ham" ??

6015406 hat dies geteilt, 5 Monaten her
gelöst

Hallo,

nach dem Relaunch (tolles neues Design pp, danke dafür!) habe ich in der Übersicht meiner Mail-Ordner einen neuen (leeren) Ordner namens "Bestätigter Ham", der sich nicht löschen lässt. Ich kann mich nicht erinnern, diesen angelegt zu haben. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte bzw. wie ich den wieder loswerde?

Beste Antwort
Foto

Das ist der neue "trainierbarer Spam-Filter" - siehe auch https://mailbox.org/de/post/neues-logo-neue-webseite-neue-versionen-neue-features-bei-mailbox-org

Wurden Mails fälschlich als SPAM einsortiert, können sie im Spam-Ordner (Rechtsklick "Kein Spam") als "gute" Mail = Ham markiert werden. Damit kann der Spam-Filter trainiert werden und immer bessere Entscheidungen treffen.


Update:

Das wird aber noch angepasst. Der Ordner wird wieder verschwinden und die Trainings-Funtion später noch genauer in der Wissensdatenbank beschrieben. Bitte noch ein wenig Geduld.

Kommentare (11)

Foto
2

Bei mir heißt der Ordner "Bestätigte Salami" ;-) Im Ernst: Das dürfte ein (maschineller) Übersetzungsfehler sein (im Original wahrscheinlich "confirmed spam") und sollte in bestem Denglisch wohl "Bestätigter Spam" heißen.

Foto
3

Ich könnte mir vorstellen, dass der Ordner durchaus korrekt benannt ist. Beim "lernen" von Spamfilter kommen Ham (gute Mails, also kein Spam) und Spam zum Einsatz.

Ich würde also tippen: In den neuen Ordner kann ich als Spam erkannte Mails (aus dem Spam-Ordner) verschieben und bringe so dem Spamfilter bei, sie künftig nicht mehr als Spam einzustufen.

Aber nur ein Theorie...ich vermute, nach dem Stress mit dem super Update wird sich schon jemand vom mailbox.org-Team um eine korrekte Antwort kümmern ;-)

Foto
2

Soweit ich weiß bezeichnet man als Ham (im Gegensatz zu Spam) erwünschte E-Mails. Es könnte also der Fall sein, das man in Zukunft den Spamfilter selber etwas trainieren kann, in dem man fälschlich als Spam erkannte Emails in "Bestätigter Ham" zieht, um dem Filter zu sagen das er sich geirrt hat. Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung.

Foto
3

Das ist der neue "trainierbarer Spam-Filter" - siehe auch https://mailbox.org/de/post/neues-logo-neue-webseite-neue-versionen-neue-features-bei-mailbox-org

Wurden Mails fälschlich als SPAM einsortiert, können sie im Spam-Ordner (Rechtsklick "Kein Spam") als "gute" Mail = Ham markiert werden. Damit kann der Spam-Filter trainiert werden und immer bessere Entscheidungen treffen.


Update:

Das wird aber noch angepasst. Der Ordner wird wieder verschwinden und die Trainings-Funtion später noch genauer in der Wissensdatenbank beschrieben. Bitte noch ein wenig Geduld.

Foto
2

Danke für die schnelle Antwort!

Inzwischen ist der Ordner aber von alleine wieder weg. Das war wahrscheinlich mit der Anpassung gemeint.

BTW, der Relaunch hat dem Design und dem Nutzgefühl sehr gut getan, mir gefällt es gut!

Foto
1

Danke. Seit dem Relaunch werden viele meiner Mails, die ich an mich selbst schicke, direkt als SPAM einsortiert. Wie bringe ich den mailbox.org bei, dass diese kein SPAM sind? Einloggen klappt bei mir nur so halb - deshalb keine Ahnung, ob es das Feature hier gibt.

Wäre es eine Lösung die mail in den "Ham" Folder (im Mailprogramm) zu verschieben? Den Ordner sehe ich allerdings auch nicht :-)


Gruß

Ben

Foto
1

Bei mir ist der Ham-Ordner schon wieder verschwunden.

Foto
Foto
1

Nein, der Ordner ist leider immer noch da. Und zusätzlich auch noch ein "confirmed-spam"-Ordner.

"confirmed-ham" und "confirmed-spam" bekommt man jetzt auch zwangsweise per IMAP untergejubelt. Und natürlich gibt es keine Erklärung, was passiert, wenn man mit einem IMAP-Client Emails in diese Ordner verschiebt. Warum auch?

Foto
1

Wir deaktivieren das gerade in jedem Postfach wieder, aber das dauert eben ein paar Stunden.


Wir haben den Ordner heute auch zum ersten mal gesehen. Auf unserem Testsystem in den letzten Monaten war er nie da und die Ordner sind auch sinnfrei. Entstanden sind sie, weil anscheinend eine neue OX-Funktion in den letzten 10 Tagen eine neue Default-Einstellung reingebracht hatte, die dann heute erstmal auf den Live-Systemen in Erscheinung trat. Wir haben das dann heute deaktiviert.


Ansonstem hätten wir es natürlich im Vorfeld erklärt.

Foto
1

Hallo Herr Heinlein,

bei mir sind die Ordner "confirmed-spam" und "confirmed-ham" noch vorhanden. Muss ich diese selber löschen oder wird das durch ihre Mitarbeiter automatisch noch nachgepflegt?

Foto
1

Die können selber gelöscht werden und sind nicht weiter wichtig. SPAM kann einfach unter SPAM schieben und dann wird es wieder indexiert.

Foto