Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Nachrichtensynchronistation zwischen Jabber Clients

1184626 hat dies geteilt, 3 Jahren her
erledigt

Jabber Clients das Synchronisieren von Chatverläufen ermöglichen.


Eine Jabber (Text-)Konversation beginnt am Rechner, wird unterwegs auf dem Smartphone weitergeführt und wieder am Rechner beendet. Der Chatverlauf sollte dabei auf allen Geräten vollständig sein.


Interessant wäre evtl. XEP-0280 und XEP-0313

Kommentare (5)

Foto
1

Ich würde mir auch die Features wünschen.

Foto
1

Wir haben letztens eine Liste der unterstützten XEPs in die Wissensdatenbank gestellt: https://support.mailbox.org/knowledge-base/article/hinweise-zu-support-probebetrieb-jabber-server

Foto
2

Laut dieser Liste wird XEP-0313 nicht unterstützt. Die Begründung ist unlogisch, weil die komplette Kommunikationsgeschichte bereits bei der Kommunikation per E-Mail im Klartext gespeichert wird, wenn die Kommunikationspartner kein PGP verwenden. Man könnte die Speicherdauer bei XEP-0313 soweit ich weiß auch auf einige Tage begrenzen.

Foto
2

Hallo.


Das sehe ich ähnlich. Mails werden klarerweise auch per Default im Klartext gespeichert. Bei xmpp das Nichtspeichern nun so zu begründen finde ich etwas abwegig.

Foto
2

@5096599 Ja, der Serverbetreiber kann zum einen die Speicherdauer begrenzen und zum anderen festlegen, dass standardmäßig nichts via MAM archiviert werden soll.


Die Archivierung kann der Benutzer dann in seinem Client auf Wunsch aktivieren (z. B. in Conversations bei "Konten verwalten > dein Konto > Drei-Punkte-Menü > Archivierungseinstellungen").

802617da61fd0c5fb96227ff91f6a096

Foto