Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Neue Themen fehlen in Forenübersicht

3191760 hat dies geteilt, 2 Jahren her
veröffentlicht

Mich wundert, dass sowohl die gekürzte Forenübersicht unter https://support.mailbox.org/ als auch die Komplettübersicht unter https://support.mailbox.org/topics standardmäßig nur aktualisierte Themen anzeigen.


Das führt dazu, dass ausschließlich Themen mit mindestens einer Antwort überhaupt für die Nutzer sichtbar werden. Nur über die Suche ist es - bei ähnlicher Wortwahl - möglich, neue Themen zu finden.

Der Sinn und Zweck einer Übersicht ist doch, dass man über alles Neue informiert wird und nicht nur über bereits diskutierte Themen.


Falls das eine absichtliche Entscheidung sein sollte, würde ich mich freuen, wenn dies überdacht würde. Einerseits führt die aktuelle Einstellung dazu, dass komplexere Probleme, die mit vielen verschiedenen Formulierungen beschrieben werden können, oft ohne jede Antwort versauern, obwohl es mehrere User mit ähnlichen Problemen gibt. Andererseits ist man als Threateröffner dadurch stark animiert, durch einen inhaltslosen Kommentar sein eigenes Thema zu pushen. Dieses störende Phänomen auch noch zu fördern, indem jedes Thema mindestens eine Antwort benötigt um für die breite Masse sichtbar zu werden, kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, oder?


Ich würde mich sehr freuen, wenn die bisherige Einstellung überdacht würde.

Kommentare (2)

Foto
1

Man muss zwar nicht die Suche benutzen; es geht auch über das 4. Dropdown-Menü in der Kopfzeile über den Meldungen (Standardwert: "aktualisiert"). Mein erster Klick, wenn ich ins Forum gehe, ist hier auf "neu/aktualisiert" umzustellen.

Aber in der Sache geben ich Ihnen Recht. Das sollte man ändern.

Foto
1

Dass man die Ansicht umstellen kann weiß ich, nur um das zu tun muss man eben erstmal das Problem erkannt haben und dann bei jedem Aufruf manuell umstellen.

Da nach meinen Erfahrungen bzgl. Nutzerverhalten allerdings >95% bei den Voreinstellungen bleiben und zwar nicht unbedingt weil das ihr Optimum ist, sondern weil sie sich nicht ein einziges Mal mit den Einstellmöglichkeiten beschäftigt haben, habe ich das nicht explizit erwähnt. Bei Mailbox.org wird sich aufgrund der Ausrichtung sicherlich ein höherer Anteil der Nutzer auch solche Features nutzen.


Ich persönlich würde aber ebenso wie sie das Verhalten traditioneller Foren erwarten, in deren Übersicht neue und aktualisierte Themen gemeinsam auftauchen.