Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Neues OX 7.10 Design Final? Bitte nicht!

5148436 hat dies geteilt, 1 Monat her
beantwortet

Hallo Mailbox.org/Peer,

über Design kann man bekanntlich streiten. Ich finde Euren neuen WEB-Auftritt eigentlich ziemlich gelungen. Das OX Design hingegen ist eine Vollkatastrophe!

Warum diese monströse Titelbar? Nur damit das neue GIGANTISCHE Logo hinein passt?

Ich habe ehrlichgesagt keine Lust den ganzen Tag euer Logo anzusehen. Das ist ein Webmailer, ein Arbeitsmittel und keine Werbetafel!

Und warum bekommen wir per zwang die App-Icons in der Titelbar, wenn es doch bereits den Launcher gibt? Warum habt Ihr uns die Möglichkeit weggenommen die nicht benötigten Apps auszublenden wie beim originalen OX?

Kommentare (20)

Foto
3

Hm, bei mir sehen Titelbar und Logo weder monströs noch gigantisch aus. Sowohl die Titelbar als auch den Launcher zu haben, finde ich auch nicht schlecht. Die Titelbar ist schnell anklickbar und der Launcher zeigt mir die Texte zu den Icons im Überblick.

Foto
7

Vollkatastrophe? … diese Aussage ist inakzeptabel. Sie unterstellen das sich niemand Gedanken über das Design gemacht hat. Layouts finden nie aller Zustimmung. Es gibt schlimme Layouts. Dieses gehört aus meiner Sicht zu den Besseren.

Foto
2

Für mich ich das Neue Design gut und gelungen, auf jeden Fall 2000..... mal besset als die beiden großen, dort ist akum noch Platz für eine E - Mail oder Termin oder ?

Es wirde nicht, besonders in DE nicht vorkommen das allen es zusagt, denn schon bei Drei DE Kunden wird es ein Problem geben.

Foto
4

Ja, über Design kann man immer streiten und ich persönlich würde auch eine etwas schmälere Titelbar bevorzugen, deswegen allerdings von einer "Vollkatastrophe" zu reden finde ich nicht wirklich angebracht.

Foto
1

Wer sich über ein Tablet einloggt und "Wurstfinger" hat, wird sich über die etwas größeren Abstände freuen.

Foto
1

Bei mir ist die Titelzeile nicht monströs, allerdings wird beim Logo wohl der Text darunter abgeschnitten...

8ed98ba5535883e70527eb5440d87f28

Foto
1

Darf ich fragen, welcher Browser in welcher Version das ist?

Wir wissen, daß der Safari da wohl noch spinnt...?

Foto
1

Das ist Chrome unter Android. Aufgrund des Auto-Update vermutlich Chrome 70.

Auch bei mir gibt es dort den im Screenshot sichtbaren Darstellungsfehler (ich meine gestern wäre es noch korrekt gewesen, also vermutlich erst seitdem das SVG-Logo durch ein PNG-Logo ersetzt wurde). Sollte sich auch reproduzieren lassen, indem man in Desktop-Chrome die Mobile Device Emulation nutzt.

Foto
1

Ja, das ist der Standard Chrome 70 von Android (leider noch 7.0). Allerdings nutze ich das Web Frontend sehr selten.

Foto
2

Finde Mobil die Titelbar auch sehr groß. Habe vorher mehr Mails sehen können...

Foto
1

In der Mobilen Version ist zudem der Avatar nicht sichtbar, die Zugriff auf das Menü dort ist somit verwehrt. Stellt man auf das Default-Layout mit OX-Logo ist es richtig. Hier ist es also das Mailbox.org-Logo, dass das Layout kaput macht.

Foto
2

Haben wir nachgestellt, fixen wir zeitnah. Unser Logo läuft etwas breiter und das CSS muß das in der mobile-Ansicht berücksichtigen. Danke @all für die Hilfe.

Foto
Foto
2

Bei meinem iPad benötigt das Logo ca. 20% der Höhe des Schirms im Landscape-Modus. Mit URL-Leiste und Favouritentabs sind ca. 1/3 der Höhe weg.

Foto
1

Auf meinem iPad benötigen die drei genannten Bereiche nur ca. 1/4 der Bildschirmhöhe, natürlich auch im Landscape-Modus.

Foto
2

Mir ist der Titelbalken auch zu gross.

EDIT: 4k, Firefox 63.0.1, Windows 10

Foto
1

Ich finde (Mac, Safari) die Titelzeile sehr gelungen, die Icons könnten gerne noch 20%größer sein. Bin froh das man mit einem Klick direkt in die jeweilige Applikation wechseln kann. Einzelne Apps jedoch abwählen zu können würde ich auch sehr begrüßen !

Foto
1

Ich denke du sprichst vom Mailer, andere sprechen vom großzügigen Umgang mit dem Platz hier:

971c8e50e31210fc035c5f0d940e0b90

Aber selbst im Mailer wird bei mir unter Windows einiges an Platz verbraucht.

Foto
Foto
2

Ich finde das Logo im Webmailer auch nicht wirklich überdimensioniert. Was mir allerdings aufgefallen ist: Das Logo ist ganz leicht skaliert (neuster Firefox Browser) und dadurch wirken die Kanten etwas verschwommen:

ea16976be0ae8655e7918b0c2c2decb8

Das könnte man noch 1:1 einbetten.

Foto
1

Ja, danke, ist bekannt, wir hatten nur noch keine Zeit dazu. Wollen wir heute machen.

Foto
Foto
1

noch ne Kleinigkeit im Design, falls es nicht auch schon bekannt ist:

Hinter der Mail Adresse im Verfassen Dialog ist der Inhalt dieser Box nicht vertikal zentriert:

8844e6a5fdd57ab291ed2133472ac7dfDanke fürs Fixen!