Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Notizen zu einer Mail anlegen

7364941 hat dies geteilt, 2 Jahren her
vorgeschlagen

Ich suche schon lange nach einem Mailanbieter, der es ermöglicht, eine Notiz zu einer Mail anzulegen, die auch in der Mail-Übersicht angezeigt werden kann.


Wozu? Oft kann oder möchte ich eine Mail nicht sofort beantworten/bearbeiten, sondern warte beispielsweise noch auf ein Ereignis, einen Auslöser oder einfach eine Information, bevor ich eine Mail beantworten / bearbeiten kann. Oder ich möchte kurz kennzeichen, was mit der Mail als nächstes zu tun ist. Diese Logik in Ordnern abzubilden ist umständlich und wird schnell unübersichtlich, ist außerdem nicht flexibel genug, habe ich schon zur Genüge ausprobiert.


Man könnte diese Notiz mit einem gelben Klebezettel vergleichen, den man auf eine Akte klebt, damit man genau weiß, was als nächstes damit zu tun ist.


Beispiel einer Implementation:

In der Mail könnte über das "Drei-Striche-Menü" (Weitere Aktionen) ein Punkt "Notiz hinzufügen" ausgeführt werden.

Hier kann man eine beliebige Kurznotiz eintragen. Existiert schon eine Notiz, wird diese angezeigt und kann ergänzt/geändert werden. Den Menüeintrag bei "Weitere Aktionen" könnte man in diesem Fall statt "Notiz hinzufügen" "Notiz bearbeiten" nennen.


In der Mailübersicht sollten diese Notizen optional eingeblendet werden.

Ich würde (bin selbst Programmierer) hier bei "Ansicht" unter "Optionen" analog zu "Ordneransicht" und "Kontrollfelder" den Punkt "Notiz" oder "Notizen" ergänzen, den man wahlweise aktivieren kann oder nicht. Ist er aktiv, ist eine zusätzliche Spalte vorhanden, die die Notiz anzeigt. So hat man bereits in der Ordneransicht, z.B. im Posteingang, die Information, was mit einer bestimmten Mail ggfs. zu tun ist, oder worauf man wartet, bis man sie beantwortet.


Eine Umsetzung dieser Idee könnte bei mir den Ausschlag geben, zu mailbox.org zu wechseln. Bin gerade in der Test-Phase...