Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

OneDrive Speicherkonto hinzufügen

1817832 hat dies geteilt, 2 Jahren her
veröffentlicht

Hallo,

wenn ich im Drive, unter dem Menupunkt: Speicherkonto hinzufügen, OneDrive auswähle, erhalte ich jedesmal folgende Fehlermeldung:

Fehler

Der Account "My Microsoft Live Connect account" ist ungültig. Bitte erstellen Sie ihn erneut.


Auch nochmaliges Erstellen ändert nichts. Wo hingegen das Einbinden der Dropbox ohne Schwierigkeiten gelingen tut.

Hat irgendjemand eine Idee?

Kommentare (5)

Foto
1

OX kann vermutlich keine 2FA mit TOTP. Wenn du den zweiten Faktor zur Identifizierung bei outlook.com & Co. verwendest, brauchst du vermutlich ein App-Passwort, welches du im outlook.com-Account generieren und für OX verwenden kannst.

Foto
1

Ja, genau das scheint das Problem zu sein. Ich habe tatsächlich die 2FA mit TOTP aktiviert. Deinem Rat bin ich gefolgt und habe auf in meinem Outlook-Account ein App-Passwort generiert.

Allerdings habe ich nun das Problem, dass ich, wenn ich den alten, nicht funktionnierenden Account lösche, und einen neuen anlege, ich nicht mehr nach dem PW gefragt werde. In den Einstellungen zum Bearbeiten des Accounts gibt es die Möglichkeit "Erneut Autorisieren", aber auch hier dreht das Rad ohne mir die Möglichkeit zu geben nochmals ein PW bzw. das App-PW einzugeben. Ab- und Anmelden im Mailbox-Account hat mich auch nicht weiter gebracht.

Hast du noch eine Idee?

Foto
1

sobald du deinen OneDrive-Account in OX verknüpft hast, wird das zugehörige App-Passwort mit deinem mailbox.org-Kennwort verschlüsselt und gehasht abgelegt (so habe ich das zumindest verstanden). Erst wenn du dich in OX anmeldest, wird dein OneDrive-Account mit dem nun entschlüsselten App-Passwort automatisch freigegeben. Einmal verknüpft bedeutet immer verfügbar, wenn in OX angemeldet.


Wenn nachhaltig Probleme auftreten, dann lösche unter OX den OneDrive-Account, gehe in deine Outlook.com-Einstellungen, widerrufe alle App-Passwörter, erstelle dir ein neues, logge dich in OX an und verknüpfe deinen OneDrive-Speicher neu. Mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein, sorry...

Foto
1

Unter OX habe ich den OneDrive-Account gelöscht, besser gesagt, ich habe OX neu konfiguriert und beim Verbinden mit dem OneDrive-Account wurde ich wieder nach dem Passwort gefragt. Dies hat also funktionniert - dank deinem Hinweis.

Leider lässt sich mein Konto trotzdem immer noch nicht mit dem App-Passwort verbinden. Allerdings kommt die Fehlermeldung diesmal von Microsoft welches mein App-PW nicht akzeptieren tut, obwohl ganz neu erstellt.

Vielen Dank für deine Mühe und Hilfsbereitschaft.

Foto
Foto
1

Ich bin neu hier und habe keine 2FA oder so bei Microsoft OneDrive. Leider kann ich meinen Drive aber auch nicht verbinden. Bekomme auch immer eine Fehlermeldung. Bei Microsoft ist Mailbox.org entsprechend berechtigt und ich kann die Berechtigung auch wieder löschen. Habe schon bei Microsoft und bei Mailbox.org die Berechtigung mehrmals neu angelegt und gelöscht, kein Erfolg.

Gibt es hier ein grundsätzliches Problem?

Grüße