Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Open-Xchange: ... error: pgp_encrypt ... invalid character in base64 data

ManneH hat dies geteilt, 2 Jahren her
veröffentlicht

Moin Forum,


wäre prima, könntet Ihr etwas Licht in mein Dunkel bringen.


Postfachverschlüsselung: Öffentliche Schlüssel per copy&paste eingefügt und Checkbox aktiviert.

eMails werden einwandfrei verschlüsselt. Aber:


Die Filterregel "Ihr verschlüsseltes Postfach" meldet :

"Diese Regel enthält nicht unterstützte Eigenschaften."


Eine aussagekräftige Fehlermeldung erscheint erst, wenn eine weitere Filterregel gespeichert werden soll:


Fehler

Bitte prüfen Sie Ihre Mailfilter-Regeln. Diese scheinen ungültig zu sein. Antwort von Server: "Open-Xchange: line 78: error: pgp_encrypt command: invalid ASCII armor for key 2/2: invalid character in base64 data. Open-Xchange: error: validation failed. "


.. any idea please?

Kommentare (8)

Foto
1

Ich würde mich mit diesem Problem direkt an den Support wenden: support@mailbox.org.

Foto
1

Vielen Dank für den Tip.

Foto
Foto
1

"invalid character" heißt, dass das irgendwo verbotene Zeichen sind.


Ich vermute mal, dass Du mit Copy&Paste weitere unsichtbare Zeichen mitgenommen hast, bspw. Formatierungen, Umbrüche oder ähnliches.

Foto
1

Vielen Dank für den Tip.

Notepad++ zeigt CR LF (\r\n) Umbrüche in der 76-Character-Begrenzung pro Zeile. Keine weiteren unsichtbaren Zeichen.

Egal, ob ich die Umbrüche nur mit \r , oder nur \n ersetze, den pubKey kopiere und einfüge, es generiert die gleiche Fehlermeldung. Verschlüsselung funktioniert aber.

Der pubKey besteht definitiv aus dem base64-Zeichensatz.

Foto
Foto
1

Falls die Antwort interessiert:

  1. Die Fehlermeldung ist uns bekannt und wurde auch bereits an den Hersteller gemeldet.Die Anzeige hat allerdings keine Auswirkung auf die Funktionalität. Der filter funktioniert also nach wie vor.

Foto
1

Ich habe das Problem seit über einem Jahr und kann deshalb keine neuen Filterregeln anlegen. Die Fehlermeldung erscheint beim Versuch, eine neue Regel zu speichern und führt dazu, dass sie nicht gespeichert wird.


…die Aussage des Supports dazu ist derweil die selbe: Gemeldet ist es, keine Ahnung, wann sich was rührt. Derzeit sind die Filter daher für mich nicht nutzbar.

Foto
Foto
1

Tip: Anstatt die Anstatt über das mailbox.org-Office lassen sich die Filter auch mit einen externen Sieve-Editor zu verwenden, bspw. der Thunderbird-Erweiterung "Sieve".