Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

OpenPGP-Schlüsselimport, Yubikey

3690745 hat dies geteilt, 3 Jahren her
in Arbeit

Hallo,

ich habe mithilfe meines Yubikeys im Enigmail-Plugin von Thunderbird ein Schlüsselpaar generiert. Dabei wird ja der öffentliche Schlüssel ganz normal erstellt, aber der private Schlüssel ist auf dem Yubikey, geschützt durch eine PIN.

Ich wollte nun den öffentlichen Schlüssel unter Guard-PGP-Einstellungen/PGP-Verschlüsselungseinstellungen/Ihre Schlüsselliste importieren. Ich klicke auf das + und wähle "Nur öffentlichen Schlüssel hochladen", der als .asc-Datei vorliegt.

Nachdem ich die Datei ausgewählt habe und auf Öffnen klicke, passiert nichts. Der Dialog wird geschlossen und ich bekomme keine Rückmeldung, weder positiv noch negativ. Wenn ich die Seite aktualisiere ist kein Schlüssel vorhanden.

Wenn ich die bereits vom Guard generierten Schlüssel nicht lösche, sondern sie noch in der Liste stehen, ist es dasselbe Verhalten.

In Thunderbird kann ich hingegen den Schlüssel ganz normal nutzen. Der Schlüssel hat als UID meine mailbox.org-Adresse.

Was mache ich also falsch?

Kommentare (2)

Foto
1

Aufgrund eines Bug im Guard können Sie Schlüssel von OpenPGP Smartcards (z.B. Yubikey NEO) derzeit nicht verwenden. (Wir hoffen, dass das Problem bald beseitigt wird.)


Außerdem können sie nur Schlüssel bis 65k Größe hochladen. Diese Begrenzung kann möglicherweise durch Fotos im Schlüssel und viele Signaturen überschritten werden.

Foto
1

Die asc-Datei ist 4 KB groß, also wird es wohl am Bug liegen. Danke sehr.

Foto