Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Outlook CalDav Synchronizer: Neue Termine in Outlook erscheinen nur als Einladung in der Web-UI

Edmund Reid hat dies geteilt, 2 Jahren her
veröffentlicht

Hallo!


Um Kalender und Kontakte meines mailbox.org-Kontos mit Outlook zu synchronisieren, nutze ich das Plugin "Outlook CalDav Synchronizer" (http://caldavsynchronizer.org/). Alles in allem bin ich mit dem Plugin sehr zufrieden. Im Gegensatz zu OXtender muss man kein neues Profil in Outlook anlegen, es hat viele Konfigurationsmöglichkeiten und ingesamt habe ich auch den Eindruck, dass es stabiler läuft.


Es gibt allerdings ein Problem: Wenn ich in Outlook einen neuen Termin anlege, dann erscheint dieser in der Weboberfläche nur als Termineinladung. Diese muss ich erst in der Web-UI annehmen, bevor der Termin "richtig" im Kalender steht und auch auf meine mobilen Geräte synchronisiert wird. Das Problem tritt nicht auf, wenn ich einen bestehenden Termin ändere, oder einen Termin in den Kalender in Outlook hinein kopiere. Das ist auch der Grund, warum ich den Fehler eher auf Seiten des Plugins vermute. Sicher bin ich mir da natürlich nicht.


Hat jemand von euch den Outlook CalDav Synchronizer in Verwendung und kennt das Problem? Kann sich jemand vom mailbox.org-Team vorstellen, woran das liegen könnte?


Viele Grüße

Beste Antwort
Foto

Ich hab nun mein altes Outlook-Profil gelöscht und ein neues angelegt. Dort habe ich zunächst das mailbox.org Konto und dann gleich die Sync-Einstellungen für Kalender und Kontakte hinzugefügt. Nun funktioniert die Synchronisation problemlos! Ich vermute, dass mein altes Profil einfach zu alt und verbastelt war...

Kommentare (8)

Foto
1

Hallo,

ich verwende das gleiche Plugin in Verbindung mit Outlook 2010 und kann das Problem nicht nachvollziehen. Gerade nochmal mit einem neuen Termin getestet. In Outlook angelegt, kurz gewartet bis er synchronisiert wurde, im Online-Kalender als normaler Termin vorgefunden und kurz danach stand er auch in meinem iPad-Kalender.

Ob es an einer der vielen Konfigurationsmöglichkeiten des Plugins liegen kann, kann ich im Augenblick nicht beurteilen.

Foto
1

Ich habe keine Möglichkeit gefunden meine Frage oben zu editieren. Das Problim tritt bei folgenden Softwareversionen auf: Outlook 2016 + Outlook CalDav Synchronizer 2.13.0.0


Ob eine der Einstellungen des Plugins hier Abhilfe schafft kann ich auch nicht sagen. Jedenfalls habe ich durch scharfes Hinsehen keine entdecken können, die sich danach anhört.

Foto
1

Die Editierfunktion steht nur ein paar Minuten nach dem Verfassen zur Verfügung.

Ob es an Outlook2016 oder einer Outlook-Einstellung liegt liegt? Die Plugin-Version ist bei mir gleich. Ich habe im Plugin auch keine Einstellung gefunden, die ich damit in Zusammenhang bringe. Vielleicht hilft es, ein Ticket bei den Entwicklern aufzumachen: https://sourceforge.net/p/outlookcaldavsynchronizer/tickets/

Foto
1

Dort wird vermutet, dass das Problem eher auf Seiten von mailbox.org zu suchen ist:

"So the appointment in mailbox.org shows up with you as organizer and attendee and still you have to accept it there? Sounds strange and like an issue there, if you have to accept a meeting although you are the organizer of it."

Foto
1

Melde es doch mal an den Support (support@mailbox.org).

Foto
1

Ich hab nun mein altes Outlook-Profil gelöscht und ein neues angelegt. Dort habe ich zunächst das mailbox.org Konto und dann gleich die Sync-Einstellungen für Kalender und Kontakte hinzugefügt. Nun funktioniert die Synchronisation problemlos! Ich vermute, dass mein altes Profil einfach zu alt und verbastelt war...

Foto
1

Ich hatte auch anfangs das Problem, habe dann aber in den Einstellungen bei CalDAV Synchronizer das Häkchen weggemacht, dass die "Attendees" und "Organizer" nicht gemapt werden sollen. Sprich, es werden die Teilnehmer nicht an Mailbox synchronisiert. Dann klappt es jetzt auch bei mir.

Foto
1

Hatte die selbe Lösung wie Frank gefunden (Caldavsynchronizer.org). leider kann man das nicht bei ActiveSync konfigurieren. Irgendetwas muss fundamental falsch konfiguriert sein bei Mailbox.org, dass im Default alle Termine als Einladungen laufen. Somit läßt sich z.B. ActiveSync nicht verwenden mit meinem Lumia 830 und Windows 10 mobile, da man es nicht konfigurieren kann. Bin hier für den Kalender auf iCloud mit Caldav umgestiegen. Nur die Emails und die Kontakte gehen mit ActiveSync.

Leider ist der Support keine Hilfe. Dirk Koch vom Support hat meine Anfrage wie folgt beantwortet:

"Ich empfehle Ihnen sich an das Supportteam von Lumia oderWindows 10 mobile zu wenden oder eine dafür supportfähige Community um Hilfe zubitten.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keinenSupport für Drittanbieter Software übernehmen können, da wir die technischenSpezifikationen nicht kennen oder verändern können.

Für den Fall, dass bei Ihnen Probleme mit unseremWebmailer bestehen, helfen wir Ihnen natürlich gerne weiter."

Es wird also nur der Web-Mailer supportet. Caldav, Carddav und ActiveSync, obwohl Bestandteil des Angebots, werden offensichtlich nicht supportet. Da müßte eigentlich mal der Herr Heinlein reinsehen.Es ist sicherlich ein ActiveSync Problem im open-Xchange-Server (Backend).


Ich würde mich an seiner Stelle sehr unwohl fühlen mit dem Support. Leider kann man ihn nicht direkt anschreiben und auf das Problem etwas dezenter aufmerksam machen.