Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

OX Guard Mail wird verschlüsselt angezeigt

Alex hat dies geteilt, 3 Jahren her
beantwortet

Hallo,


ich habe bei meinem Account die Funktion "verschlüsseltes Postfach" aktiviert und Testhalber eine Mail an eine andere Mailadresse über die OX Guard funktion versendet. Wenn ich auf diese Mail antworte, werde ich für das Guard PW gefragt. Die Mail wird zwar geöffnet, diese ist aber immer noch verschlüsselt. Habe ich eine Einstellung Übersehen? Die anderen Mails welche ich sonst in mein Postfach bekomme, werden entschlüsselt dargestellt.

Update: Die Antwort wird auch in Thunderbird verschlüsselt angezeigt, so dass ich diese nicht lesen kann


BG

Kommentare (4)

Foto
1

Also:


"A" schreibt (mit Guard) -> "B" kann lesen (mit Thunderbird) und Antwort schreiben -> "A" bekommt eine doppelt verschlüsselte E-Mail als Antwort


Das Problem liegt wahrscheinlich an Thunderbird und wurde in diesem Thread bereits besprochen (nur das "A" dort GPGMail verwendet statt den Guard) . Sie müssen in Thunderbird die Option "PGP/MIME standardmäßig verwenden" wählen statt "PGP/Inline", Anleitung mit Screenshot hier.


"PGP/MIME" ist das modernere Verfahren und besser als das veraltete "PGP/Inline".

Foto
1

Hi, vielen Dank für die Info, allerdings habe ich das Problem auch in den Webaplikationen. Der Versuch mit Thunderbird ist mir erst hinterher eingefallen... Muss/kann ich die Option dann dort auch auswählen?

Foto
1

Ja, sie sollten PGP/MIME immer bevorzugen, wenn möglich.

Foto
Foto
1

Ok, jetzt hat es geklappt. Musste auch in Guard die PGP Option ändern. Kann sowohl in Webclient als auch TB die Mail lesen.


Merci