Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

OX Sync, ActiveSync oder CalDAV/CardDAV

Dustman hat dies geteilt, 21 Monaten her
unbeantwortet

Hallo,


eine Frage zu den unterschiedlichen Möglichkeiten:


Welche Variante ist die "sinnvollste" zum synchronisieren meiner Emails/Kontakte/Kalender mit einem Android Handy?


Habe gesehen, das per ActiveSync wohl der Abgleich auch möglich ist, das würde dann die Apps überflüssig machen.


Verstehe nur die unterschiede nicht (Vor-/Nachteile.


Vielen Dank für jede Hilfe!

Kommentare (3)

Foto
2

Hallo,

hier gibt es eine gute Zusammenfassung der Vor- und Nachteile der verschiedenen Varianten: https://support.mailbox.org/knowledge-base/article/datenabgleich-uebersicht

Ich persönlich nutze IMAP/CalDav/CardDav auf meinem iOS Gerät da diese Variante bei mir deutlich stabiler läuft, mit weniger Einschränkungen verbunden ist und ich nicht darauf angewiesen bin das z.B. Änderungen an Kontakten, Kalendern, ... unverzüglich synchronisiert werden. Ein weiterer Punkt ist das man mit IMAP auch Aliase in der Mail App zum senden benutzen kann.

Foto
1

Vielen Dank für den Link. Aktuell nutze ich auf meinem iOS Gerät die Synchronisation per Active Sync. Doch nun viel mir auf, dass ich damit meine Alias-Accounts nicht nutzen kann. Dank deines Hinweises werde ich wieder zurück zu IMAP/CalDav/CardDav wechseln. :)

Foto
Foto
1

Hallo,


vielen Dank für die Infos, habe die Seite garnicht gefunden gehabt.

Ändere nun auch auf IMAP/CalDav/CardDav, mit der App hab ich hier und da ein paar Probleme (Kontaktbilder, Terminsync...)


Gruß