Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

OX-Sync-Kontakte: Maximale Größe für Adressbuchsynchronisation?

8421619 hat dies geteilt, 3 Monaten her
veröffentlicht

Hallo zusammen,

ich habe ein recht umfangreiches Adressbuch in mailbox.org, das ich mit mehreren Android-Mobilgeräten synchronisiere. Üblicherweise editiere ich meine Kontakte im Browser auf meinem PC oder Notebook, via mailbox.org-Webseite.

Mir ist nun aufgefallen, dass keine Kontakte mehr von der Webseite zum Smartphone synchronisiert werden. Auch ein manuelles Anstoßen der Synchronisation führt nicht dazu, dass neu angelegte Kontakte synchronisiert werden. Ich nutze ein Sony Xperia XZ2 Compact (Android 9), nutze das Standard-Android-Adressbuch und nutze OX Sync.

Aktuell befinden sich in meinem Adressbuch 691 Kontakte. Durch Kontaktfotos ist die Größe der VCF-Datei mit allen Kontakten ziemlich gewachsen, aktuell auf 17 MB. Dazu hatte ich auch schon einmal ein Thema angelegt, siehe https://userforum.mailbox.org/topic/kontaktbilder-vergr%C3%B6%C3%9Fern-vcard-datei-unverh%C3%A4ltnism%C3%A4%C3%9Fig

Auf einem anderen Android-Smartphone tritt das gleiche Problem auf.

Hat jemand dazu eine Idee? Oder Ähnliches beobachtet? Gibt es eine Obergrenze, die maximal synchronisiert wird? Falls ja, wo liegt diese Obergrenze? Und ist dafür OX-Sync verantwortlich? Oder die betriebssystemeigene Android-Kontakte-App?

In Thunderbird (auf einem Windows-10-System) scheint die Synchronisation reibungslos zu funktionieren, daher scheint es nicht an der Mailbox.org-Webseite zu liegen.

Viele Grüße

8421619 (auch in den meisten anderen Fällen gegen Obergrenzen)

Kommentare (4)

Foto
1

Eine Ergänzung: Wenn ich Änderungen an bestehenden Kontakte vornehme, werden diese auf mein Smartphone synchronisiert. Nur neu angelegte Kontakte ab einschließlich Kontakt 687 werden NICHT synchronisert. Und zwar in beide Richtungen. Also auch, wenn ich auf dem Smartphone einen neuen Kontakt anlege, erscheint dieser nicht, wenn ich mich in mailbox.org anmelde.

Ich habe mir den letzten Kontakt, der synchronisiert wird, und den ersten Kontakt, der nicht synchronisiert wird, genau angeschaut (sowohl im Webinterface als auch in den Export-Dateien). Mir ist nichts besonders aufgefallen, was zum Abbruch der Synchronisation führen könnte. Umlaute und ß enthalten viele meiner Kontakte.


Hat irgendjemand ähnliches beobachtet? Oder einen Hinweis, was ich noch überprüfen könnte?

Foto
1

Wenn schon niemand das gleiche Problem zu haben scheint:

Gibt es jemanden, der Adressbücher synchronisiert, die mehr 686 Einträge umfassen und zumindest 17.001 KB groß sind? Dies ist Größe der aus dem Webinterface von Mailbox.org exportierten VCF-Datei.

Foto
1

Und noch ein Nachtrag: Wenn ich im Webinterface einen Kontakt OHNE Kontaktfoto anlege, wird dieser interessanterweise synchronisiert. Es könnte sich also auch um ein Problem von OX Sync mit Kontaktfotos handeln, das ab einer gewissen VCF-Größe auftritt.


Also liegt folgende Situation vor:

Kontakte 1-686 werden synchronisiert (teilweise mit Fotos, teilweise ohne)

Kontakte 687-691 werden nicht syncrhonisiert (alle fünf mit Fotos)

Kontakt 692 wird synchronisiert (OHNE Foto)

Foto
1

Ich habe testweise die Konten in OX Sync gelöscht und wieder neu angelegt. Das Ergebnis ist unschön, nun werden noch weniger Kontakte als zuvor synchronisiert. Es muss eine serverseitige Beschränkung geben. Ich werde dazu einen neuen Thread eröffnen.