Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

OX Sync unter Android 7: geht nicht

4337384 hat dies geteilt, 2 Jahren her
veröffentlicht

Ich versuche, auf einem Android-Telefon mit Android 7 die Kontakte aus einem Google-Account abzugreifen und bei mailbox.org hochzuladen. Die von mailbox.org empfohlene App "OX Sync" lässt sich erfolgreich einrichten, nach Auswahl der gewünschten Importfunktion erscheint aber nur ein Dialogfenster "Warte auf Synchronisation". Ich warte nun seit mehr Minuten, als ich Kontakte habe, d.h. da scheint irgendwas kaputt zu sein. Kann jemand helfen?

Kommentare (10)

Foto
1

Ich habe das selbe Problem, allerdings mit einem Exchange Konto. Diese Adressen befinden sich auf meinem Android Telefon und ich würde gerne die existierenden Kontakte, etc. vom Adressbuch zu meinem neuen Konto bei Mailbox.org hochladen. Es tut sich leider...nichts.

Foto
1

gibt es einen Workaround f. dieses Problem?

Foto
1

Es scheint derzeit größere Änderungen oder Misstimmigkeiten bei den Google-APIs zu geben. Unsere Entwickler klären das derzeit.

Foto
1

Gibt es schon eine Lösung? Bei mir ist das Problem immer noch vorhanden.

Foto
1

Erlebe das gleiche Verhalten unter Android 6 und unter Android 7 auf zwei Handys auch ein Jahr danach. (man kann das Handy einen halben Tag mit "Warte auf Synchroniation" herumliegen lassen)

Wurde das je gelöst?

Foto
Foto
1

@Peer: Danke für die Info. Gibt es eventuell schon neuere Informationen? Bin gerade dabei mein Cat S41 einzurichten und fing schon an mich zu wundern.

Foto
2

Ich empfehle die Open Source App "DAVdroid". Synchronisiert Kontakte und Kalender ohne Murren und Knurren.


https://f-droid.org/de/packages/at.bitfire.davdroid/

Foto
1

Falls jemand hier drüber stolpert wie ich: Die App heißt nun DAVx5 (DAVx^5 bzw. DAVx hoch 5).

Leider sehe ich darin nirgends eine Import-Funktion, um die Kontakte des Google-Kontos zu importieren und anschließend mit mailbox.org zu synchronisieren. Sie scheint einzig für die später angestrebte Synchronisation nützlich zu sein.

Foto
2

Das mit den Kontakten geht anders, Du machst das mittels eines Exports der Kontakte vom Google Konto und

eines Importes auf mailbox.org und das alles innerhalb der Kontakte App;

oder Du machst das alles auf einem PC sprich Du exportierst einen CSV von Google und importierst den direkt im Adressbuch über das WebGUI office.mailbox.org (diese Variante nicht getestet)


einzelne Kontakte füge ich direkt über das WebGUI hinzu - mit Bild zum einfachen Unterscheiden

Foto
1

Ich benutze auch DAVx und das funktioniert ohne Probleme

Foto