Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

OXMail: Der Server wird zurzeit gewartet. Bitte versuchen....

6261975 hat dies geteilt, 7 Monaten her
in Arbeit

Hallo allerseits


Bereits seit bald 24h kann ich in der OXMail App für Android keine E-Mails mehr empfangen. Ich bekomme folgende Meldung:


"Der Server wird zurzeit gewartet. Bitte versuchen Sie es später noch einmal."


Weiss jemand, was das bedeutet? Bei mailbox.org sollte gemäss Status-Seite ja alles in Ordnung sein. IMAP Zugriff aus einem anderen Client war zumindest gestern Abend auch kein Problem. Ist die OXMail-App von einem Drittserver ausserhalb des Einflussbereichs von mailbox.org abhängig?


Vielleicht hat ja jemand eine Erklärung. Ansonsten werde ich dann mal den Support bemühen.


Beste Grüsse


Markus

Kommentare (6)

Foto
1

Klingt komisch und ist jetzt so direkt nicht erklärlich.


In Wirklichkeit wird auch nicht "der Server gewartet werden", sondern OXMail scheint hier eine temporäre Sperre in der Datenbank vorzufinden. Wenn Server oder Datenbanken migriert werden, werden diese für für wenige Sekunden/Minuten gelockt. Dann erhält man beim Einloggen diese Fehlermeldung.


In sehr seltenen Fällen können diese "Locks" verloren gehen und stehen bleiben, obwohl der Upgrade-Prozess vorbei ist. Gestern wurden neue Versionen eingespielt -- da könnte sowas passiert sein.


Die Kollegen schauen gleich mal in die Datenbank ob sie da einen "verlorenen Lock" finden bzw. schauen mal, ob Sie deinen OXMail-Prozess auf einem Server in den Logfiles finden.


Grundsätzlich ist das aber ein "individuelles" Problem und grundsätzlich bei sowas auch im individuellen Support am besten aufgehoben.

Foto
1

Ich habe das Problem aktuell auch. Heute morgen gemerkt. Gestern ist mir nichts aufgefallen.

Foto
Foto
1

Wir haben die Ursache gefunden. Im neuen Patch-Release gestern Abend ist an einer Stelle eine veraltete Datei von Open Xchange ausgeliefert worden. Wir haben jetzt eine kreative Lösung gefunden, OXMail sollte in den nächsten 30 bis 60 Minuten wieder gehen und wir reporten das als Bug an OX.

Foto
1

Es geht wieder. Danke!

Foto
1

Kann ich bestätigen.

Foto
1

Ich auch. Besten Dank für die flotte Problemlösung.

Foto