Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Passwort-Eingabe nach automatischer Abmeldung führt auf Login-Seite

5467961 hat dies geteilt, 1 Monat her
veröffentlicht

Ich verwende mailbox.org in einem angehefteten Browsertab. Wenn die Sitzung abläuft wird ein Dialog angezeigt, der zur Neueingabe des Passworts auffordert. Vor den Relaunch konnte man auf diese Weise die Sitzung erneuern und blieb in der gleichen Ansicht.

Seit dem Relauch lande ich allerdings bei Neueingabe des Passworts auf der Login-Seite, muss dort nochmal Benutzername und Passwort eingeben und lande dann auf der Office-Startseite wo ich dann wieder zu den Mails navigieren muss die ich vorher offen hatte.

Ist einmal oder zweimal kein Problem, aber als Dauerzustand doch mit der Zeit nervig. Bitte fixt das beizeiten mal :)

Kommentare (4)

Foto
1

Man kann im Backend einstellen, mit welcher Seite der Webmailer startet. Bei mir lande ich nach dem Login im Postfach.

Dass der Webmailer einen abmeldet, finde ich gut. Auch da kann man die Zeit bis zum Auto-Logoff einstellen.

Dass man nach dem Auto-Logoff wieder in der Anmeldemaske landet, finde ich auch gut, und war hier von etlichen Usern gewünscht.

Insgesamt: man kann da einiges einstellen. Und spätestens, wenn man einen Passwort-Manager wie KeePass benutzt, ist das alles gar kein Problem.

Foto
1

Ich habe nichts gegen den Auto-Logoff gesagt, oder dagegen dass ich das Passwort eingeben muss.

Das Problem ist, dass mir ein Dialog angezeigt wird der sich über der Mailbox-Ansicht öffnet und mich bittet, mein Passwort neu einzugeben, der jedoch nicht funktioniert sondern nach Passworteingabe auf die Login-Seite weiterleitet wo man das Passwort *nochmal* eingeben muss.

Da mir dieser Dialog recht sinnvoll vorkommt und er auch zuvor funktioniert hat wäre es mir lieb, wenn seine korrekte Funktion wieder hergestellt würde, oder wenn er zumindest entfernt würde und ich direkt auf die Login-Seite umgeleitet würde.

Edit: Ich glaube wir reden auch aneinender vorbei - ich habe gerade nachgesehen, und die Funktion zur automatischen Abmeldung ist bei mir sogar deaktiviert. Vermutlich läuft lediglich der Session-Cookie ab, so wie in https://userforum.mailbox.org/topic/automatischer-logout-nach-einigen-tagen-obwohl-deaktiviert beschrieben. Bei Nutzung der Funktion "Automatischer Logout" wird man vermutlich direkt auf die Login-Seite geleitet, aber in meinem Fall passiert das oben beschriebene.

Foto
1

Das ging so aus dem Ausgangspost leider nicht hervor. Bei mir (Win 10 Pro, Firefox 63.0.3) tritt dieser Effekt so nicht auf. Ist das irgendein Dialog des benutzten Browsers (welcher, Welche OS?) ???

Foto
1

So viele Fragezeichen für so einfache Missverständnisse...

Nein, das ist ein Dialog der Webanwendung. Ich glaube nicht, dass es für die Analyse des Fehlers sonderlich hilfreich sein wird, aber ich verwende Windows 7 Pro 64-Bit, Chrome 70.0.3538.102 (Offizieller Build) (64-Bit).

Ich habe mal durch Löschen aller Cookies das Ablaufen der Sitzung simuliert. Sobald die Anwendung das nächste mal versucht mit mailbox.org zu kommunizieren erscheint der Dialog:

cc3b55f191e51920c7625f83554322f9

Wie bereits im OP beschrieben hat die Sitzungs-Erneuerung mit diesem Dialog vor dem Relaunch funktioniert, seitdem werde ich nach Eingabe des Passworts nur noch auf https://login.mailbox.org/ weitergeleitet.

Foto