Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Passwort Manager

7460364 hat dies geteilt, 19 Monaten her
unbeantwortet

Hi,


da Sie sich wie mir deutlich auffällt einiges in Punkto Sicherheit einfallen lassen eine Frage.

Können Sie einen guten (und vor allem vernünftig gesicherten) Passwort Manager empfehlen? Ich traue den ganzen US Diensten keinen Millimeter weit.


PS: Ihr Maildienst ist das beste was ich in der Richtung je gesehen hab. Kompliment!


Danke & beste Grüße


Max

Kommentare (19)

Foto
1

KeePass

Foto
1

Keypass kenne ich, aber das ist in meinen Augen für den 0815 Nutzer nicht wirklich schön zu bedienen.

Foto
1

KeePass. Punktum. Alle anderen sind entweder unsicher, oder kosten Geld.


Mit ein bisschen Einarbeitung ist KeePass super zu benutzen. Es gibt Clients für ALLE Systeme. Vor einigen Wochen was ein Test von Passwortmanagern in der c't. Lesenswert.

Foto
Foto
1

Gibts hier auch Meinungen zu Kaspersky Password Manager?

Foto
1

Das Passwort Depot sieht ganz interessant aus. Schaue ich mir mal an. Die Referenzkunden sprechen da find ich auch für sich.


Bzgl Kasperski:

Du möchtest also lieber von den Russen statt von den Ammis ausspioniert werden? :)

Foto
1

Bisher gibt es ja keinen einzigen Beweis, dass Kaspersky spioniert.

Foto
1

Schon richtig, das war auch nicht ganz ernst gemeint. Du kannst die USA und Russland von mir aus auch durch ein Land deiner Wahl ersetzen.


Im Großen und Ganzen fährt man vermutlich bei einem Open Source Tool wie Key Pass noch am besten. Da gibts genug Leute die die Hintertürchen entdecken würden.

Foto
Foto
1

M.W ein ehemaliges, tschech. Standaloneprogramm, was Kaspersky vor ein paar Jahren aufgekauft hat. Würde ich schon wegen der Bindung an Kaspersky nicht nutzen.

Foto
1

Hallo - kann den 1PW sehr empfehlen!


http://www.1pw.de

Kostet zwar etwas, aber ist sehr komfortabel zu benutzen und ist aus "deutscher Produktion" ;-)

Foto
2

wuerde nichts ausser KeePass vertrauen

Foto
3

So sehe ich das auch. KeePassXC ist sehr sehr gut... Da weiß man, was man hat ;-)

Foto
1

Zusammen mit Keepass2Android echt gut.

Foto
1

@Den

Gibt es bei KeePassXC die Möglichkeit, alle Passwörter mit einem Shortcut sichtbar zu machen?


strg+H wie bei KeePass funzt nicht.

Foto
1

KeePassXC ist fuer Mac und Linux zu empfehlen, auf Windows glaube ich KeePass trozdem immer noch.

Foto
Foto
1

Ich kann auch 1Password empfehlen und der Passwortmanager funktioniert super mit AppleGeräten und verschlüsselt die SyncDatei. Wichtig ist zu wissen, das es neben dem Abo auch eine Version mit Einmalzahlung gibt, ist nur ein wenig versteckt. Als Alternative bietet sich auch Enpass an, damit geht auch WebDAV als Syncoption.

Foto
1

Password Safe (https://www.pwsafe.org) ist ein Open-Source-Veteran, der nicht mehr so bekannt ist, aber weiterhin gepflegt wird. Dies ist der zweite Passwortmanager, dem ich außer Keepass vertrauen würde. Ich würde definitiv keine closed source Software für diesen Zweck nutzen.

Foto
1

Ich verwende Sticky Password über Jahre und bin damit sehr zufrieden es gibt eine Kostenlose und eine Bezahlversion. Weitere Informationen auf der Webseite. Entscheidung muss jeder selbst Treffen.


https://www.stickypassword.com/de/

Foto
1

Definitiv KeePassXC

Seit Jahren bewährt, plattformübergreifend, Plugins für Browser verfügbar, Apps ebenso (z.B. KeePass2Android), Open-Source-Projekt, Passwörter landen nicht im Internet, sondern in einer gut gesicherten Datei, die man abspeichern kann, wo man will und auf andere Geräte übertragen kann.


Alternativen wären z.B. LessPass, Master Password, Password Safe und Bitwarden:

https://www.privacytools.io/#pw