Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

PGP im Webmailer deaktivieren

Daniel hat dies geteilt, 5 Monaten her
unbeantwortet

Hallo,

ich nutze zzt. das verschlüsselte Postfach und Thunderbird sowie K9 Mail. Das funktioniert soweit auch alles. Nun würde ich gerne die Funktion PGP im Webmailer deaktivieren, da ich nicht möchte das mein private Key auf den Mailbox.org Servern liegt.

Wie mache ich das?

Kommentare (2)

Foto
1

Ich versuche mal den Thread wieder herzustellen. ;-)

Meine Antwort:

Wenn man die Mails beim Eintreffen im Postfach mit dem öffentl. Schlüssel verschlüsseln lässt, benötigt man zum Entschlüsseln im Webmailer auch den privaten Schlüssel. Wenn man diesen löscht (in den Guard-Einstellungen), kann man die Mails im Webmailer nicht mehr lesen, denn verschlüsselt werden sie ja weiterhin, wenn diese Funktion aktiv bleibt.

Daniels Nachfrage hierauf:

Ja, das ist mir bewusst. Ich nutze den Webmailer nicht.Das heißt also in der Schlusselverwaltung lösche ich alle Schlüssel und habe nur den reinkopierten, öffentlichen Schlüssel im Feld verschlüsseltes Postfach?

Ich habe das selbst nicht getestet, aber so müsste es funktionieren. Du löscht Deine beiden Schlüssel im Guard (Einstellungen - Sicherheit - mailbox.otg Guard - "Ihre Schlüssel"). Die öffentl. Schlüssel Fremder kann man ignorieren. Und ja, der reinkopierte, öffentliche Schlüssel im Feld verschlüsseltes Postfach muss natürlich bleiben.

Foto
1

Hey, was ist mit dem alten Thread passiert?

Ich werde das nun einfach mal versuchen, danke für die Hilfe.


edit: Ja, scheint alles wie angedacht zu funktionieren.

Foto