Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

PGP schlüssel bekommen

Karsten hat dies geteilt, 3 Jahren her
unbeantwortet

Hallo, ich habe nun einen PGP Schlüssel per E-Mail von einem bekannten bekommen. Wie kann ich den einspeichern?


Gruß Marcel

Beste Antwort

Kommentare (6)

Foto
1

das ist super! aber mir hat der bekannte einen Schlüssel als Text gesendet, wie kann ich den text als pgp datei erstellen? anschließend kann ich sie ja hochladen

Foto
Foto
2

Der Text sollte ungefähr so aussehen:


-----BEGIN PGP PUBLIC KEY BLOCK-----

Version: GnuPG v2

...xyz...

-----END PGP PUBLIC KEY BLOCK-----


Den ganzen Textblock einschl. der beiden BEGIN und END-Zeilen in einen Texteditor kopieren und als reine Text-Datei mit der Endung '.asc' speichern.

Danach diese Datei in den Guard-Einstellungen unter "Öffentliche Schlüssel" hochladen.

Foto
1

Ich habe den Test kopiert, in ein neues TExtdokument eingefügt und gespeichert. Diese Datei habe ich die "txt" endung auf "asc" geändert und übernommen.


Beim Hochladen gibt es dennoch ein Problem: "Hochladen fehlgeschlagen Bad data"

Foto
2

Jetzt müsste sich jemand den Schlüssel bzw. die Datei anschauen, der erkennen kann, was den Guard stört.

Da es sich ja um einen öffentlichen Schlüssel handelt, würde ich den Support um Hilfe bitten.

Foto
1

dies habe ich nun gemacht. mal sehen was raus kommt. Wenn ich es nicht vergesse, werde ich das gelungene Ergebnis hier posten.

Foto