Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

POP3-Abruf funktioniert nicht

Wolfgang K hat dies geteilt, 2 Monaten her
gelöst

Hi,

ich habe heute mehrere POP3-Abrufe eingerichtet, aber innerhalb mehrerer Stunden wurde kein Abruf versucht. Gelöscht, neuen eingerichtet, immer noch nicht. Noch jemand mit gleichem Phänomen?

Kommentare (6)

Foto
1

Hallo


Ich habe das gleiche Problem seit Freitag Nachmittag. Letzter Abruf ca. 9.8.19 16:00 Uhr bei pop.gmx.net.

Löschen und neu anlegen brachte leider keine Lösung.


MfG

Foto
3

Ja, wir sehen auch, dass da gerade etwas hakt und schauen uns das Sonntag Vormittag/Mittag an.

Foto
1

Wow - schnelle Reaktion. Hat euer Sonntags-Support-Team eine virtuelle Keaffeekasse?

Foto
4

Der ausgesprochene -- ganz reelle :-) -- Dank ist uns des Lohnes genug!

Nach etlichen Stunden debugging steht mittlerweile auch die Ursache fest und wird hoffentlich in den nächsten 15 Minuten aus der Welt geschaffen.


Kurzer Blick hinter die Kulissen für alle, die sagen "Technik kann ja nicht so schwer sein":

Eine Änderung am Freitag um 16 Uhr an der Replikation zwischen verschiedenen LDAP-Daten (die unsere Nutzerdaten halten) sorgte dafür, daß ein Kommando zur Zuordnung von Mailadressen zur User-ID statt weniger Millisekunden nun > 500 Millisekunden dauerte. Soweit, so unbemerkt, da das ja immer noch schnell ist und alles funktioniert. Für unseren POP3-Sammeldienst werden jedoch Tausende Mailadressen-UID-Zuordnungen in kurzer Zeit abgefragt so daß dieser Prozess plötzlich um Faktor 100 länger dauerte, als normal. Die Ursache des Timeouts im POP3-Fetch-Dienst über den API-Call an unser Verwaltungssystem und vom Verwaltungssystem ins LDAP und vom LDAP in die LDAP-Replikation zurückzuverfolgen und aufzudröseln hat dann am Ende leider doch den halben Tag heute gedauert.

Bislang beteiligte Personen: 5 Kollegen :-)

Foto
1

Vielen Dank für euer Engagement! :)

Foto
1

Immer wieder genial wie hier reagiert wird, top! Danke!

Foto