Problem mit SMTP-Server
veröffentlicht
Hallo zusammen,
ich verwende mailbox.org u.a. auf einem Raspberry Pi, um Statusmails zu versenden.
Seit ein paar Tagen geht keine Mail mehr raus (lief monatelang einwandfrei):
relay=none, delay=357322, delays=357322/0.08/0/0, dsn=4.4.3, status=deferred (Host or domain name not found. Name service error for name=smtp.mailbox.org type=MX: Host not found, try again)
Config (Postfix):
relayhost = smtp.mailbox.org:587
Hat jemand dazu eine Idee?
Gruß
Mario
Yipp, Zapata stellt da genau die richtigen Fragen. Poste das doch mal bitte, insb. ob es /var/spool/postfix/etc/resolv.conf gibt und was da drin steht. Sollte sie von /etc/resolv.conf abweichen, kopierst Du die /etc/resolv.conf da rüber.
Yipp, Zapata stellt da genau die richtigen Fragen. Poste das doch mal bitte, insb. ob es /var/spool/postfix/etc/resolv.conf gibt und was da drin steht. Sollte sie von /etc/resolv.conf abweichen, kopierst Du die /etc/resolv.conf da rüber.
Das ist anscheinend ein DNS-Fehler bei dir. Dein Resolver schafft es nicht, smtp.mailbox.org aufzulösen.
Das ist anscheinend ein DNS-Fehler bei dir. Dein Resolver schafft es nicht, smtp.mailbox.org aufzulösen.
Hier läuft eine Fritzbox 7590, habe auch noch einen Windows 10-Rechner im Netz.
smtp.mailbox.org oder zumindest mailbox.org müsste sich doch anpingen lassen oder?
Ping wird ausgeführt für mailbox.org [2001:67c:2050:106::443:194] mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Alles andere läuft aber..
Hier läuft eine Fritzbox 7590, habe auch noch einen Windows 10-Rechner im Netz.
smtp.mailbox.org oder zumindest mailbox.org müsste sich doch anpingen lassen oder?
Ping wird ausgeführt für mailbox.org [2001:67c:2050:106::443:194] mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Alles andere läuft aber..
toll, da wechsele ich von posteo, weil mir ständig Aufträge flöten gehen durch all die Störungen, und jetzt dasselbe hier.
toll, da wechsele ich von posteo, weil mir ständig Aufträge flöten gehen durch all die Störungen, und jetzt dasselbe hier.
Ich glaube nicht dass es an mailbox.org liegt, über meinen Mailclient unter Windows 10 funktioniert alles
Ich glaube nicht dass es an mailbox.org liegt, über meinen Mailclient unter Windows 10 funktioniert alles
Schon mal mit "relayhost = [smtp.mailbox.org]:587" probiert? Die Server von mailbox.org sind nicht pingbar.
Schon mal mit "relayhost = [smtp.mailbox.org]:587" probiert? Die Server von mailbox.org sind nicht pingbar.
Wir die anderen Nutzer sehr richtig geschrieben haben, ist das definitiv ein Problem auf Client-Seite. Sie werden mit jedem Provider auf der Welt Streß haben, wenn Sie den Hostnamen -- warum auch immer -- nicht aufgelöst bekommen. Ursachen lassen sich da leider aus der Ferne kaum sagen. Ich würde empfehlen hier mal zu prüfen, ob Sie händisch DNS-Server in der Fritzbox eingetragen haben, von denen einer eventuell madig ist. Oder ob Ihr Provider da verschiedene DNS-Server zuweist, von denen einer nicht ganz koscher ist.
So oder so aber hat das absolut nichts mit einer Pingbarkeit von Systemen und auch nichts mit mailbox.org zu tun. Allenfalls höchstens, daß Ihr Provider kapiutte Resolver betreibt, die mit DNSSEC merkwürdige Schwierigkeiten haben.
Als Workaround /könnten/ Sie die IP-Adresse von smtp.mailbox.org direkt eintragen. Allerdings kann es natürlich jederzeit sein, daß wir die irgendwann mal beliebig und ohne Ankündigung ändern und Sie dann erstmal nicht versenden können, bis Sie das repariert haben.
Die Ursachenbehebung wird sich am Ende aber in Ihrer Fritzbox und/oder Ihrem DSL-Anschluß abspielen.
Wir die anderen Nutzer sehr richtig geschrieben haben, ist das definitiv ein Problem auf Client-Seite. Sie werden mit jedem Provider auf der Welt Streß haben, wenn Sie den Hostnamen -- warum auch immer -- nicht aufgelöst bekommen. Ursachen lassen sich da leider aus der Ferne kaum sagen. Ich würde empfehlen hier mal zu prüfen, ob Sie händisch DNS-Server in der Fritzbox eingetragen haben, von denen einer eventuell madig ist. Oder ob Ihr Provider da verschiedene DNS-Server zuweist, von denen einer nicht ganz koscher ist.
So oder so aber hat das absolut nichts mit einer Pingbarkeit von Systemen und auch nichts mit mailbox.org zu tun. Allenfalls höchstens, daß Ihr Provider kapiutte Resolver betreibt, die mit DNSSEC merkwürdige Schwierigkeiten haben.
Als Workaround /könnten/ Sie die IP-Adresse von smtp.mailbox.org direkt eintragen. Allerdings kann es natürlich jederzeit sein, daß wir die irgendwann mal beliebig und ohne Ankündigung ändern und Sie dann erstmal nicht versenden können, bis Sie das repariert haben.
Die Ursachenbehebung wird sich am Ende aber in Ihrer Fritzbox und/oder Ihrem DSL-Anschluß abspielen.
Kommentare wurden auf dieser Seite deaktiviert! Bitte benutzen Sie für einzelne Themen auch separate Einträge, da wir diese dann einzeln mit einem Status versehen können. Ein Sammelthema ist unnötig unübersichtlich.