Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Probleme seit Android 7 mit K9 und OpenKeyChain

1350084 hat dies geteilt, 21 Monaten her
veröffentlicht

Hallo, Ich habe 2 Smartphones (privat und dienstlich) und kann auf beiden meine Mails mit K9 wunderbar entschlüsseln und bin rundum zufrieden gewesen.

Seit letzter Woche habe ich mir ein Huawei P10 zugelegt (Android 7 ) und jetzt bin ich langsam am verzweifeln. Schlüssel wird von OKC erkannt - dort alles gut, Bei K9 kommen dann die Probleme.

Komisch fand ich schon, dass ich bei globalen Einstellungen nun zusätzlich das Menü cryptography habe ( dort wird openPGP App angezeigt) und in den Kontoeinstellungen das Menü Kryptografie. Dort wird nur "Mein Schlüssel" als Menüpunkt angezeigt, aber kein openPGP App. Wenn ich auf altem Handy den anklicke springe ich in OKC. Auch das beim P10 nicht der Fall.

Wenn ich eine Mail öffne sollte ja eigentlich "Ladevorgang" kommen und dann die PW Abfrage zum Key. Kommt aber nicht, das Fenster bleibt einfach weiß (Betreff usw. sehe ich aber keinen Inhalt der Mail) Ich vermute, dass irgendeine Berechtigung von Android unterbunden wird oder K9 schlicht und ergreifend nicht mit neuer Version kompatibel ist und daher dort bugt.


Hat einer Erfahrungen , Hinweise , Ideen ? Wollte mein Postfach schon verschlüsselt lassen und war vorher sehr zufrieden. Auch Alternativen zu k9 , wo das geht, sind willkommen.


Viele Grüße Max

Kommentare (1)

Foto
1

Hallo, du musst in den Akku Einstellungen die OKC app rausnehmen. Also OKC darf NICHT in den Ruhesrand gesetzt werden.