Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Rückverfolgung von Aliasen verhinderbar?

7779608 hat dies geteilt, 16 Monaten her
unbeantwortet

Guten Morgen,


wenn ich unter Mailbox.org einen Alias anlege, und dann im Webinterface eine Mail als dieser Alias schreibe, ist dies prinzipiell anonym möglich oder muss der Empfänger der Mail sich nur den Mailheader anschauen um auf meinen richtigen Mailbox.org Account schließen zu können?


Falls ja, wie bekommt man einen richtigen Alias, welcher nicht auf den Hauptaccount schließen lässt? Vermutlich nur wenn ich ein anderes Konto bei einem nicht Mailbox.org Provider anlege?


Danke für die Antworten

Kommentare (10)

Foto
2

Einfach mal ausprobieren. Auch schon während der Testphase kann man einen Alias anlegen.

Ich habe es gerade getestet: Im Quellcode der empfangenen Mail bei einem anderen Provider fand sich kein Hinweis auf meinen eigentlichen Account und damit auf die Haupt-Mailadresse; lediglich die Alias-Adresse taucht auf.

Foto
1

Das klingt ja schonmal gut. Jetzt ist meine persönliche 1 Million € Frage. Wie bekommt man das in Android hin, speziell mit der Maildroid App.


Ich habe dort zwar eine neue Identität angegeben, und dann muss ich die SMTP Zugangsdaten meines Hauptaccounts eingeben. Und diese sind dann aber immheader leider lesbar.

Hat da jemand eine Idee?

Foto
1

Sorry, da ich weder Android noch die genannte App nutze, kann ich dazu nichts sagen.

Aber allgemeingültig ist die Aussage (Befürchtung) nicht. Gerade mit einem Windows-Client getestet. Auch in diesem Fall tauchte der Hauptaccount im Quellcode der empfangenen Mail nicht auf; erst recht nicht als SMTP-Zugangsdaten.

Foto
1

Welchen Windows Client nutzt du und wie ist dieser eingestellt( 2 Konten oder ein Konto)

Foto
1

Ich nutze unter Windows und auf dem Mac Postbox, ein Thunderbird-Abkömmling. Die Alias-Adresse ist als weitere Identität eingerichtet, also nur 1 Konto.

Foto
1

Musst du denn bei der Identität einen SMTP Account eintragen, über den die Mails rausgehen? Falls ja, ist der SMTP Benutzername dein Aliasname bei Mailbox.org oder der Name von deinem Mailbox.org Hauptkonto?

Foto
1

Ja, man muss einen SMTP-Account auswählen; i.d.R. nimmt den der Hauptadresse. Der Aliasname kann nie Benutzername bei mailbox.org sein. Es ist immer der Benutzer des (Haupt-)Kontos. Es gibt kein Haupt- und ein Nebenkonto. Die Benutzerdaten beziehen sich bei mailbox.org immer auf den eigentlichen Account-Inhaber (also Hauptadresse). Ein Alias ist nur eine alternative 2. Adresse des gleichen Accounts.

Foto
1

Hab das ganze jetzt mal mit maildroid und identität gemacht.


Aber der Empfänger sieht im quelltext unter

Return-Path , Delivered-To und Received:


Wie mein Hauptaccount heißt. Werde da wohl noch etwas forschen müssen.

Foto
1

Wenn ich beim Empfänger die Headerzeilen anschaue, dann lautet der Return-Path auf die Alias-Adresse, bei Delivered-To steht logischerweise die Empfänger-Adresse und unter Received findet man nur die beteiligten Server.

Foto
1

Probiere es mal mit einem Android-Client, der mit Aliasen korrekt umgehen kann, z.B. Aqua Mail. Die kostenlose Version zeigt zwar inzwischen Werbung, aber zum Testen würde es reichen. Oder eben K9, da geht es auch.

Foto