Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Responsive-Design mailbox.org Eingangsseite

9749644 hat dies geteilt, 2 Jahren her
vorgeschlagen

Hallo Mailbox.org-Team,


über Smartphone ist es sehr umständlich per Web-Zugang auf den OX-Server zu gelangen. Die Login-Information müssen in sehr filigrane Felder eingegeben werden, die per Touchscreen schlecht zu treffen sind.

Abhilfe hierfür wäre ein Responsive-Design der mailbox.org-Website, um das Layout auch auf kleinen Bildschirmen mit passend großen Buttons anzeigen zu können.


Vielen Dank.

Kommentare (10)

Foto
2

Mit der Seite https://mailbox.org/login habe ich auch auf dem Smartphone keine Probleme. Nicht die Felder im Kopf, sondern die im Content-Bereich nehmen.

Foto
1

Auf die Seite kommt man üblicherweise aber erst, wenn man die Zugangsdaten falsch eingegeben hat, oder?

Foto
1

Wer hindert einen dran, die Adresse direkt einzugeben? Die ist bei mir als Lesezeichen gespeichert.

Die Adresse ist hier im Forum schon häufiger (auch vom Support) genannt worden. In der FAQ habe ich sie allerdings nicht gefunden.

Foto
3

Die Frage ist keine - Niemand hindert einen daran. Aber eine Usability-Verbesserung wäre es dennoch, zumal die /Login Seite nur dann entdeckbar ist wenn man die Zugangsdaten falsch eingibt oder das Forum durchsucht nach ... ja, nach was für einem Suchbegriff?

Aus meiner Sicht ist der Vorschlag durchaus berechtigt zumal eine @media Screen and (max-width....) CSS Regel die ein wenig mehr padding auf die Inputs gibt (wirklich) keinen großen Aufwand bedeuten würde aber viele User erreichen.

Da die Seite ansonsten Responsive ist, wäre das durchaus Konsequent.

Foto
1

Fände es ebenfalls gut, wenn die /login Seite auch zum Standard gemacht werden könnte (Cookie?!). Dann könnte auch nach einem Logout auf diese Seite umgeleitet werden.

Foto
Foto
1

Als Kunde fände ich schon angemessen, etwas mehr Berücksichtung auf der Startseite zu haben. Die Seite ist aktuell nur eine Werbeseite für Neukunden. Die Login-Felder sind nur oben angeklatscht; meine Mail-Adresse ist länger als das Input-Feld.

Dabei wäre sicher auch hier Platz für zentral angeordnete Login-Felder in ausreichender Größe, wie bei anderen Providern.

Foto
1

, zumal die /Login Seite nur dann entdeckbar ist wenn man die Zugangsdaten falsch eingibt oder das Forum durchsucht nach ... ja, nach was für einem Suchbegriff?


Nein, einfach auf "Login" klicken (oder tippen) reicht.

Foto
1

"Auf Login klicken und die Felder leer lassen" entspricht "Zugangsdaten falsch eingeben" ;)

Oder meinst du einen anderen Login-Knopf neben dem im Header der Seite?

Foto
Foto
1

Damit ich nich nur krittel, bring ich noch nen konkreten CSS Vorschlag:


  1. @media screen and (max-width: 750px) {
  2. header form > span {
  3. display: block;
  4. }
  5. header form > span > input[type="submit] {
  6. height: 30px;
  7. width: 100%;
  8. }
  9. header form > input {
  10. height: 30px;
  11. width: 500px;
  12. }
  13. }

Wie das aussieht, kann man einfach Testen in dem man im Firefox mit F12 die Entwicklertools verwendet und das ganze im CSS einfügt.

Mit Strg+Shift+M kann man dabei den Viewport auf die benötigte Größe (<=750px) ziehen.

Foto
1

Hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen.

So ists etwas besser, leider mit "!important", da der Login-Button manche Styles inline gesetzt hat.


  1. @media screen and (max-width: 750px) {
  2. header form > span {
  3. display: block;
  4. }
  5. header form > span > input {
  6. margin-bottom: 3px;
  7. height: 30px;
  8. width: 100%;
  9. }
  10. header form > span > input:first-child {
  11. margin-top: 7px;
  12. }
  13. header form > input[type="submit"] {
  14. height: 30px;
  15. margin: 3px 0 5px 0 !important;
  16. width: 100% !important;
  17. }
  18. }

Sähe dann so aus:

c43fae2679fb79998f96e7619241e96a

(Das Schlüssel-Symbol kommt von PassIFox, einem KeePass Addon für Firefox, nicht durch die CSS-Anpassung)

Foto