Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Risiko? Extern verlinkte Bilder werden bei Weiterleitung von Mails nachgeladen.

6925869 hat dies geteilt, 3 Jahren her
unbeantwortet

Hallo,

ich bekomme über unseren Schulserver via Weiterleitung leider recht oft Spam, der von mailbox.org leider nicht aussortiert wird (T-Online weist die Mails zurück und Google sortiert sie im Spamordner ein). Um zu testen, wie Google damit umgeht, habe ich eine dieser Mails heute an meinen Gmail Account weitergeleitet. Dabei musste ich feststellen, dass externe Bilder plötzlich nachgeladen wurden, obwohl ich das Laden extern verlinkter Bilder nicht erlaubt habe (Das Häckchen unter E-Mail/Anzeigen ist nicht gesetzt). Die Bilder wurden unter dem Text der weiterzuleitenden Mail angezeigt. Wenn ich dasselbe bei Google versuche, werden die Bilder nicht nachgeladen und man erhält folgende Meldung: "Diese Nachricht enthält Bilder, die derzeit nicht angezeigt werden. Der

Empfänger kann sie daher nicht sehen. Trotzdem weiterleiten?"

Ist das nicht ein Sicherheitsrisiko? Ich zumindest habe das Nachladen solcher Bilder deaktiviert, weil ich davon ausgegangen bin, dass ich mir so Schadsoftware einfangen kann. Und das solte dann selbstverständlich auch für das Weiterleiten solcher Nachrichten gelten.

Kommentare (3)

Foto
1

Das ist mir auch schon aufgefallen. Sinnvoller wäre hier, die Mail statt eingebettet als angehängt weiterzuleiten. Lokale E-Mail-Programme unterstützen die Auswahl zwischen diesen beiden Weiterleitungsarten, im Webmailer konnte ich dafür leider keine Möglichkeit finden.

Foto
1

Vielen Dank für die Rückmeldung. Bin froh, dass mal jemand reagiert. Scheint leider kaum wen zu geben, den das stört, oder es wird einfach nicht zur Kenntnis genommen.

Foto
1

Ich vermute, dass das damit zusammenhängt, dass die eher eingefleischten und datensparsamen Poweruser ihre Lieblings-Power-Mailapp nutzen und wegen fehlender Funktionen auf das Webmail weitgehend verzichten - und es daher sowohl an Leidensdruck als auch an Notwendigkeit fehlt :-/

Foto