Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Sailfish OS: Datenverlust Carddav

Sputnik hat dies geteilt, 1 Jahr her
veröffentlicht

Hallo, gibt es hier Nutzer die Sailfish OS in Kombination mit den Diensten von mailbox.org verwenden? Ich habe das mal getestet und hatte keine erkennbaren Probleme mit IMAP und Caldav. Carddav machte allerdings erhebliche Probleme, nur leider ist mir das nicht sofort aufgefallen. Bei Carddav von mailbox.org kam es bei mir unter Sailfish OS zu Datenverlusten. Manche Telefonnummern oder E-Mail-Adressen verschwanden einfach, nie aber komplette Kontakte. Evtl. handelt es sich um ein Synchronisierungsproblem. Da es sowas schon unter Android zu geben schien/scheint (https://userforum.mailbox.org/knowledge-base/article/telefonnummernverlust-per-carddav), frage ich hier mal nach.

Kommentare (7)

Foto
1

Leider keine Lösung, aber eine Info, die helfen könnte.

Mir ist etwas ähnliches aufgefallen: auf meinem iPhone habe ich eine zweite Adresse erfasst, die war aber nicht im Webinterface mailbox.org zu sehen. Habem ich schon gewundert, andere Daten wurden syncronisiert.

Ich habe mir dann mal genau die vCard exporte angeschaut und Apple nutzt bestimmte extensions oder auch attribute, mit denen mailbox.org offenbar nicht umgehen kann. z.b. eine weitere Adresse mit Type=HOME. oder wenn man ein eigenes Label für eine Adresse angibt, was im Apple Adressbuch geht, auf mailbox.org nicht. Oder auch unendlich viele emails lassen sich bei Apple angeben, auf mailbox nicht.

Naja, daher kommen jedenfalls diese (bei mir zumindest nur und zum Glück vermeintlichen) Datenverluste. Die vCard wird trotzdem synchronisiert, das interface von mailbox.org kann diese aber nicht darstellen. das iPhone stellt es dar.

Vielleicht ist bei dir das selbe Problem und Sailfish benutzt auch irgendwelche Attribute oder so in den vCards, die mailbox.org nicht versteht?

Foto
1

Meine Frau und ich nutzen ebenfalls Sailfish. Ich konnte einen Verlust von Telefonnummern oder E-Mail Adressen noch nicht feststellen. Allerdings hatte meine Frau da mal Probleme. Scheinbar lagen einige Informationen der Kontakte im Lokalen Adressebuch und einige wurden mit dem Dav-Adressbuch via mailbox.org synchronisiert. Ich konnte das allerdings nie reproduzieren...

Konntest du vielleicht beobachten, ob vielleicht immer Eintrage die über Sailfish vorgenommen worden waren, verloren gingen?

Foto
1

Hallo Michael! Wie hast Du es geschafft, das mailbox.org-Konto an das Sailfish anzubinden? Welche Einstellungen hast Du dafür vorgenommen? Hast Du eine spezielle App verwendet? Mir gelingt es leider gar nicht. OX Sync habe ich installiert und das mailbox.org Konto zumindest so eingebunden, dass keine Fehlermeldungen angezeigt werden. Leider bietet mir das Sailfish sowohl bei der Kontakte-Anwendung als auch der Kalender-Anwendung gar keine Möglichkeit, auf das mailbox.org-Konto zu wechseln, als wenn die beiden Anwendungen gar nichts davon wissen, dass es dieses überhaupt gibt.

Beim Importieren der Kontakte hängt er minutenlang ohne Reaktion beim Schritt "Warte auf Synchronisation". Für jede Hilfe bin ich dankbar!!!

Foto
1

Moin, in den "Einstellungen" > "Konten" > "Konto hinzufügen". Anschließend im Bereich "Sonstige" für Mail ein "E-Mail allgemein" (IMAP) und "CalDAV und CardDAV" Konto einrichten. Damit hast Du per IMAP die Mails und per Cal bzw CardDav Kontakte und Kalender.

Die URLs für Cal wären dann https://dav.mailbox.org/caldav und Card https://dav.mailbox.org/carddav

Möchtest du nicht alle Kalender bzw Adressbücher haben, kannst du noch die jeweilige OrdnerID anhängen. Weiteres dazu: https://userforum.mailbox.org/knowledge-base/article/einrichtung-mit-caldav-und-carddav-fuer-sonstige-geraete bzw https://userforum.mailbox.org/knowledge-base/article/caldav-carddav-evolution

Je nach Datenmenge dann einen Moment warten, bis die Konten eingerichtet sind - wird aber auch angezeigt. Anschließend sollten sie direkt in der Kalender bzw E-Mail Anwendung angezeigt werden. ggf in der Kalender Anwendung Kalender oder Farben per Pull-Menü > "Kalender verwalten" anpassen.

Ich hoffe, das hilft

Foto
1

Super, das hat mein Problem gelöst. Eine noch ausführlichere Dokumentation habe ich jetzt hier veröffentlicht: https://userforum.mailbox.org/topic/caldav-und-carddav-von-mailbox-org-f%C3%BCr-linuxos-sailfish-jolla

Foto
Foto
1

Ich habe auch keine Probleme mit Sailfish X und Mailbox.

Ich habe nur bei den gesammelten Kontakte ein " , " vor den ganzen Einträgen und " ,,," nach dem Namen

Foto
1

Hallo EM, wie hast Du Dein mailbox.org-Konto mit dem Sailfish verbunden? Was hast Du dafür wo eingerichtet? Über welche App? Ich bin für jede Hilfe dankbar, da es bei mir nicht funktionieren will.

Die Kombination aus beiden Anbeitern mailbox + Linux/Sailfish ist einfach genial und hinsichtlich Datenschutz & Sicherheit kaum zu übertreffen, aber die Synchronisation muss klappen.

Danke im Voraus für jede Hilfe!

Foto