Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Senden und empfangen über K9 Android Client scheitert: java.net.sockettimeoutexception

7603436 hat dies geteilt, 7 Monaten her
veröffentlicht

Heute tauchte folgendes reproduzierbare Problem bei meinem K9 Android Client (5.600) auf:


Nach einem Boot des Smartphones verbindet es sich mit dem lokalen WLAN Netz (volle Signalstärke). Im Postausgang von K9 liegt eine ungesendete eMail mit 200 kb Anhang.


K9 scheitert dann beim routinemäßigen Sync mit einem java.net.sockettimeoutexception sowohl bei imap als auch smtp.

Ich hab dann gewartet bis alle Startprozeduren sicher beendet waren und habe dann den Netguard 2.217 gestartet (Zeitpunkt 12-22 10:30:16.133)


Daraufhin hat der K9-Sync mit mailbox.org geklappt (Zeitpunkt 12-22 10:30:34.811). Wenn ich den Netguard deaktiviere scheitert der Sync wieder.

Das Problem besteht höchstens seit 2 Tagen. In diesem Zeitraum habe ich keine App geupdated.


Haben andere dasselbe Problem?


  • logcat für K9
  • Diese Information ist im Spoiler privat und sonst nicht öffentlich sichtbar!

Beste Antwort
Foto

Schon einmal versucht das Postfach neu einzurichten? Ich vermute mal das hier NetGuard etwas dazwischenfunkt. Es kann nämlich sein, dass NetGuard beim ausschalten die Verbindung auch tatsächlich blockiert (ja auch wenn es aus ist). Deinstalliere doch mal NetGuard und probiere es dann.


Vielleicht hilft da hier auch ein wenig weiter > https://www.kuketz-blog.de/netguard-firewall-android-unter-kontrolle-teil4/

Kommentare (3)

Foto
2

Schon einmal versucht das Postfach neu einzurichten? Ich vermute mal das hier NetGuard etwas dazwischenfunkt. Es kann nämlich sein, dass NetGuard beim ausschalten die Verbindung auch tatsächlich blockiert (ja auch wenn es aus ist). Deinstalliere doch mal NetGuard und probiere es dann.


Vielleicht hilft da hier auch ein wenig weiter > https://www.kuketz-blog.de/netguard-firewall-android-unter-kontrolle-teil4/

Foto
2

Ich habe Netguard deinstalliert & die Git Netguard apk neu installiert. Tatsächlich gibt es jetzt keine Sync-Probleme mehr. Weder wenn NetGuard aktiv ist noch wenn er aus ist.

Das Zusammenspiel NetGuard und K9 sollten kein Problem sein (sorry dass ich den Post geändert hab)

Foto
1

Das muss es auch nicht, kann aber sein das eine Regel falsch gesetzt oder noch nicht gesetzt wurde. Firewalls sind immer so eine Sache und gerade auf den mobilen System nicht immer eingängig. Aber schön dass es geklappt hat.

Foto