Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Wie kann ich erkennen ob eine E-Mail sicher mit SSL/TLS eingeliefert wurde?

Andre hat dies geteilt, 4 Jahren her
beantwortet

Wenn ich eine E-Mail verfasse, kann ich erkennen, ob diese sicher zum andren Provider transportiert wird (DANE, SSL, etc). Wo kann ich sehen, ob eine E-Mail auf sicherem Weg eingegangen ist?

Kommentare (1)

Foto
2

Man kann sich von einer E-Mail auch den sonst nicht sichtbaren "E-Mail-Header" anzeigen lassen, manchmal auch "unformatierte Ansicht" oder "Quelltext" genannt.

Dort steht in den sogenannten Received-Zeilen, wenn wir eine Mail mittels TLS bekommen haben:

  1. Received: from mx1.open-xchange.com (alcatraz.open-xchange.com [217.6.212.138])
  2. (using TLSv1.2 with cipher ECDHE-RSA-AES256-GCM-SHA384 (256/256 bits))
  3. (No client certificate requested)
  4. by mx1.mailbox.org (Postfix) with ESMTPS
  5. for <p.heinlein@mailbox.org>; Mon, 19 Jan 2015 09:43:01 +0100 (CET)

Hier der Eintrag:

  1. using TLSv1.2 with cipher ECDHE-RSA-AES256-GCM-SHA384 (256/256 bits

Ob das einliefernde System unsere Zert6ifikate mittels DANE/DNSSEC überprüft hat, kann nur das einliefernde System wissen. Dieses ist ganz objektiv für das Empfangssystem nicht erkennbar und damit auch nicht protokollierbar.

Foto
1

Danke für die ausführliche Antwort. Dass ich das im Header nachgucken kann, war mir bewusst. Vielleicht könnte Ihr die Header-Infos durch ein kleines Icon visualisieren. :-)

Foto
2

Das steht (seit zwei Jahren) auf unserer Roadmap.


P.S.: Wir suchen Programmierer und Administratoren: jobs@heinlein-support.de

Foto
1

Sehr geehrter Herren!

Frau Jolande E. Kordon hat sich anfangs des Monats angemeldet unter "cherritree@mailbox.org" mit Passwort. Heute wollte sie ihr account benützen aber leider nimmt das System es plötzlich nicht mehr an. WAS KANN SIE TUN? Sie möchte das Konto auf jedenfall behalten.


Besten Dank im voraus,

Mit freundlichen Grüßen

E.L. Frech

Foto
2

Hat sie denn nach der Anmeldung auch eine Zahlung geleistet? Oder sind jetzt die 30 Tage Testzeitraum verstrichen? Versucht sie es auch mit den richtigen Zugangsdaten?


Dies hier ist ein User-Forum. Der Support liest nur gelegentlich mit. Außerdem wird niemand das geschilderte Problem unter dieser alten Überschrift vermuten. Bitte öffnen Sie (evtl. auch im Auftrag) ein Support-Ticket unter <https://help.mailbox.org/> und schildern dort das Problem.

Foto