Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Sicheres Versenden von E-Mails

7543178 hat dies geteilt, 3 Jahren her
beantwortet

Hallo zusammen,


wie kann ein Nutzer, dem ich bereits einmal eine E-Mail über die Funktion "Sicher versenden" geschickt habe, sein Passwort zurücksetzen, wenn er es vergessen hat, bzw. wie kann ich ihm ein neues Passwort an dieselbe Adresse schicken?


Nach welcher Zeit werden die E-Mails im temporären Postfach (OX-Guard) gelöscht bzw. wie kann der Empfänger der Mail diese selbst löschen?


Vielen Dank für Ihre Rückmeldung bereits im Voraus.

Kommentare (5)

Foto
2

Passwort Reset für verschlüsselte E-Mails ist bei mailbox.org nicht möglich.


Um diese Funktionalität zu realisieren, müssten wir die Schlüssel zusätzlich mit euinem Masterpasswort verschlüsseln, auf das auch die Admins Zugriff hätten. Das wäre ein Key Escrow und würde von dem meisten Nutzern nicht akzeptiert werden.


Die E-Mails im temporären Postfach werden nach einem Jahr gelöscht.

Foto
1

Es muss ja nicht unbedingt ein Reset sein.


Es gäbe ja auch die Möglichkeit, dass ich als Sender dem Empfänger einen komplett neuen Zugang zur Verfügung stelle.


Ich habe derzeit das Problem, dass meine Kontakte Ihr Kennwort zum temporären Postfach nicht mehr kennen und ich ihnen somit überhaupt keine verschlüsselten Mails mehr senden kann....

Foto
1

Ich habe den verschlüsselten E-Mail-Versand von Mailbox.org an meine andere Mailadresse ausprobiert.

Das Passwort für die Empfängerseite kenne ich noch, aber die die 4-stellige PIN habe ich vergessen. Es gab keine Warnung, dass man sie nur 1 einziges Mal sieht, sonst hätte ich sie aufgeschrieben.

Foto
1

Deswegen sollte man bei solchen Sachen PINs einrichten, die man sich merken kann, z. B. die PIN des ersten Handys oder eine Abwandlung einer wichtigen Zahl aus dem Lieblingsbuch.

Aufschreiben ist die denkbar schlechteste Variante^^

Foto
1

Wenn die erste mit PIN versandte Mail noch unter "Gesendet" vorhanden ist, kann man sich die Pin anzeigen lassen: https://userforum.mailbox.org/knowledge-base/article/pin-fuer-externen-nutzer-eines-temp-postfach-vergessen

Foto