Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Sieve Bugs bei Mailfilterregeln mit "Umleiten Nach"

Dominik hat dies geteilt, 15 Monaten her
veröffentlicht

Es geht um Mailfilterregel im Webinterface. Ich hab hier mehrere Bugs im Zusammenhang mit "Umleiten nach" festgestellt.


Bug 1) Wenn man eine Regel erstellt mit den Aktionen "Umleiten nach" und "Behalten" wird folgendes Script erzeugt:


  1. if header :contains "To" "contact@example.com"
  2. {
  3. redirect "alice@example.com" ;
  4. keep ;
  5. stop ;
  6. }


Das ist soweit korrekt. Wenn ich nun aber das Webinterface mit F5 neulade und die Regel wieder bearbeite ist "Behalten" verschwunden. Wenn ich nun speichere ist "keep ;" auch aus dem Sieve-Script weg.


Bug 2) Eine Regel mit zwei "Umleiten nach" Aktionen erzeugt:


  1. if header :contains "To" "test@example.com"
  2. {
  3. redirect :copy "alice@example.com" ;
  4. redirect "bob@example.com" ;
  5. stop ;
  6. }


Das ist gut und richtig, dass hier ":copy" verwendet wird. Sonst würde es den zweiten Empfänger nicht erreichen.


Leider funktioniert das bei drei Empfänger nicht:


  1. if header :contains "To" "test@example.com"
  2. {
  3. redirect :copy "alice@example.com" ;
  4. redirect "bob@example.com" ;
  5. redirect "charlie@example.com" ;
  6. stop ;
  7. }


Charlie wird die Mail also nicht mehr erhalten. Es fehlt ein ":copy" bei dem Eintrag für Bob.


Ich glaube der Autor in https://userforum.mailbox.org/topic/mailfilterregeln-mails-an-extewrne-adressen-weiterleiten ist auf ähnliche Probleme gestoßen.