Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Sieve: "von" prüft ganzen "From: "-string?

2735366 hat dies geteilt, 2 Monaten her
beantwortet

Hi,

ich will eine Filterregel erstellen "Von" "stimmt exakt überein mit".

Gucke ich in den Quelltext einer Email, sieht das z.B. so aus:

From: "WEB.DE informiert" <neu@mailings.web.de>

Müsste ich dann einfach

"WEB.DE informiert" <neu@mailings.web.de>
bei der Filterregel einfügen oder wird nur das in den < > geprüft? Anführungszeichen müssen nicht escaped werden?

Gegenprobe: wenn ich statt "stimmt exakt überein mit" "enthält" nehme, kann ich dann mit

<neu@mailings.web.de
ausschließen, dass es

sehrneu@mailings.web.de
trifft?

Beste Grüße,

woody

Beste Antwort
Foto

Also inzwischen ist die Antwort auf meine Frage klar:

Ja, "Von" prüft die ganze Zeichenkette nach "From: " aus dem Quelltext.

Das heißt Emailadressen gibt man am besten in spitzen Klammern an, um Verwechslungen z.B. von "tina@example.com" und "bettina@example.com" auszuschließen. Ich gehe davon aus, dass es sich bei Envelope-from genauso verhält und da nichts geparsed wird, sondern der komplette string drauf geworfen wird. Das ist dann vor allem für RegEx-Filter wichtig, wo es auf jedes Zeichen ankommt.

Kommentare (4)

Foto
1

Einfach die Regel umstellen auf Envelop wie im nachfolgenden Bild. Es ist auch besser als das „Von“ aus dem Header zu nutzen, da dies gefälscht sein kann. Der ENVELOP hat folgende Vorteile:

  • Es ist mit MAIL FROM sehr einfach eine falsche E-Mail zu nutzen, nicht bei ENVELOP
  • Der empfangene Mailserver (Mailbox.org) prüft in der Regel nach ENVELOP (natürlich nicht nur) die Sender IP/FQDN und MX Record

004ec58dd5497258d0c1a67728047ffe

Foto
1

Danke für deine Antwort.

Hm, ich glaube das bringt mich grade nicht weiter. Anders gesagt, die eigentliche Frage war Wogegen testet "von"?

Dass man das leicht fälschen kann, ist mir durchaus bewusst. Danke für den Hinweis! Mit envelope komme ich hier aber nicht sonderlich weiter, weil der Weg einiger dieser Mails leider dauerhaft so aussieht:

Von Sender an A:

Sender --> Postfach A --> Postfach B --> MBO

Im Envelope-from steht also immer B.

Foto
1

Also inzwischen ist die Antwort auf meine Frage klar:

Ja, "Von" prüft die ganze Zeichenkette nach "From: " aus dem Quelltext.

Das heißt Emailadressen gibt man am besten in spitzen Klammern an, um Verwechslungen z.B. von "tina@example.com" und "bettina@example.com" auszuschließen. Ich gehe davon aus, dass es sich bei Envelope-from genauso verhält und da nichts geparsed wird, sondern der komplette string drauf geworfen wird. Das ist dann vor allem für RegEx-Filter wichtig, wo es auf jedes Zeichen ankommt.

Foto
1

Hmm, wo kann ich das Thema auf "beantwortet" umstellen? Ich habe jetzt schon extra eine "beste Antwort" ausgewählt aber es ändert sich nicht.