Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

signal roter Punkt über dem Titelbar Mail-Icon ist optisch sehr penetrant

6938853 hat dies geteilt, 3 Wochen her
veröffentlicht

Ich vermute der rote Punkt heißt ungelesene Mails oder neue Mails? Ich habe eigentlich nie ungelesene Mails und habe daher die Vermutung nicht getestet.

Allerdings stört mich dieser rote Punkt schon recht stark. Er ist optisch ganz schön penetrant.

Mein erster Gedanke war sogar es ist eine Rückmeldung für einen Fehler.

Vielleicht wenigstens die Farbe ändern?

Kommentare (5)

Foto
1

Der Punkt scheint auch nur dann wegzugehen, wenn man gar keine ungelesenen Mails mehr hat. Eventuell kann man ihn so ansteuern, dass er nur dann leuchtet, wenn seit der letzten Aktivität auf der Seite eine neue Mail kam.

Foto
1

Der rote Punkt stört mich nicht. So fällt er ins Auge. Grün und Rot passen zusammen. Mit etwas Zeit gewöhnt man sich an neue Layouts und Farben. Wird die Farbe geändert, kommt bald der Nächste und schreibt man muss die Farbe des Punktes wieder wechseln, da die Signalisierung von ungelesenen E-Mails nicht deutlich genug ist.

Foto
1

Also ich fand das in der letzten Version optisch als auch funktionell schon sehr viel besser. Da hatte man hinter dem Mail icon eine Zahl. Optisch sehr unauffällig aber man hatte alle Informationen.

Wenn nur roter Punkt dann finde ich die Idee von oben sinvoller. Wenn neue Mail eintreffen und ich NICHT in Mail bin darf es gerne rot sein bis man einmal in Mail geht. Aber den Status an den ungelesenen Mails abhänig zu machen halte ich für falsch und bringt mir kaum nutzbare Information, da ich es auch nicht mitbekomme wenn ich neue Mails bekommen habe am Icon (wer hat permanent einen sauberen Maileingang?).

Aktuell ist dieser Punkt klar eine Verschlechterung zur letzten Version für mich.

Foto
1

Für mich war die Bitte, das Layout zu ändern, nicht ganz nachvollziehbar. Aber jetzt verstehe ich besser wie die Funktionalität der Signalisierung mehr Sinn machen würde. Und das kann ich nachvollziehen und da möchte ich mich auch für aussprechen:

"Wenn neue Mail eintreffen und ich NICHT in Mail bin darf es gerne rot sein bis man einmal in Mail geht."

Foto
1

Es waren im Prinzip zwei Anliegen, da hast du recht und das darf man auch gerne getrennt betrachten bzw. getrennt zustimmen oder nicht zustimmen. . :-)

  • Optisch stört mich so ein starker 'Störer' schon da immer sichbar, aber das ist sicher auch subjektiv.
  • Von der Funktionalität macht es für mich aktuell aber objektiv wenig Sinn (wie bereits erleutert).