Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Signaturen gelöscht

lye hat dies geteilt, 4 Jahren her
in Arbeit

Hallo,


ich habe eben festgestellt, dass alle meine drei gespeicherten Signaturen gelöscht wurden und der Bereich in den Einstellungen nun komplett leer ist.

Ärgerlicher Bug :(

Kann man wahrscheinlich jetzt nicht mehr wiederherstellen aber wollte es zumindest berichten.


Beste Grüße

Kommentare (12)

Foto
1

Alle Signaturen in meinem Account sind weg ....!

Foto
1

Auch meine Signaturen sind weg!

Foto
1

Die Signaturen meiner beiden Accounts (Familienaccount) sind ebenfalls alle weg.

So langsam häufen sich die fatalen Fehler!

Foto
1

Habt ihr keine gesendeten Mails mit Signatur im Postausgang / Gesendet?


Wo bitte ist bei einer flöten gegangenen Signatur der "fatale Fehler"???

Foto
2

Der "fatale Fehler" besteht darin, dass bei einigen Nutzern überhaupt Daten ohne Fehlbedienung (das nehme ich für mich in Anspruch) verschwinden.

Natürlich kann man die Signaturen wieder herstellen, das ist nicht das Problem, sondern dass sie einfach so gelöscht sind.

Foto
1

@7586310

So kann sich nur ein mailbox-Geschäftskunde (?) äußern, dem es nichts ausmacht, wenn persönliche Daten (und solche sind es!) einfach so verschwinden.

Foto
1

@4568164

Falsch, Privatkunde. Was an einer Signatur so "privat" sein soll, und was daran "verschwindet", erschliesst sich mir nicht wirklich, nein, das tut es nicht.


Fehler passieren, bei allen Serviceanbietern, die was mit Computer zu tun haben.


Das ist KEINE Entschuldigung, aber die relevante Erklärung: es gibt KEINE 100% ige Fehlerfreiheit - nirgendwo, niemals, bei nichts.


Und: das verschwinden der Signatur ist dann doch noch etwas anders als das verschwinden von DATEN. Also bitte mal die Kirche im Dorf lassen.


Und: ich bin Privatkunde, KEIN mailbox.org Mitarbeiter. Das nur am Rande...

Foto
Foto
1

Hallo @1298296

Du schreibst, es sei ein Ärgerlicher Bug :(

Wenn dem so wäre (?), bin ich mir sicher, daß der mailbox.org Support bereits sehr schnell hier einen Kommentar platziert hätte - meinst Du nicht auch?

Foto
1

Wir prüfen das seit gestern Abend - es sind zumindest nicht alle Nutzer davon betroffen.

Foto
1

@mailbox.org Support

Schön zu wissen. Ich gehe mal davon aus, daß bei den wenigen Betroffenen mailbox.org die Daten nicht wieder zurückspielt.

Zum Glück habe ich meine Daten gesichert.

So ist das Leben ... täglich voller Überraschungen.

Foto
Foto
1

Bei mir auch. So langsam häufen sich die Fehler und Ausfälle... Warum? Ich überlege echt wieder auf Office 365 umzugsteigen. Push etc hätte ich dann auch wieder. Samt eigener Domain.

Foto
1

Ich fänds gut, wenn man hier eine Rückmeldung bekommt was die Ursache ist. Update? Ich hoffe, andere Daten/Mails verschwinden hier nicht.

Foto
1

Es gab letzte Nacht ein Patch-Level-Update. In absoluten Einzelfällen scheinen dabei Signaturen verschwunden zu sein. Wir haben noch nicht nachstellen können, woran das liegt, ob das beispielsweise an Sonderzeichen in der Signatur lagen o.ä.


Wir haben das als Bug in der Update-Prozedur gemeldet, haben aber keinen Anhaltspunkt für ein dauerhaftes Problem oder eine Wiederholung, so daß wir das jetzt als "doof und falsch gelaufen" im Einzelfall akzeptieren müssen und darum bitten müssen, die ggf. wiederherzustellen.


Wenn wir Rückmeldung kriegen ob die wirklich weg sind oder nur nicht richtig eingelesen werden schauen wir auch noch, ob wir die systemseitig wiederherstellen können.


Aber, nochmal: Kein dauerhaftes Problem, sondern irgendwas, was das im Einzellfall beim Datenbankupdate getriggert hat.

Foto
1

@Peer Heinlein [mailbox.org]

... "Es gab letzte Nacht ein Patch-Level-Update."

Ich dachte, für diese Mitteilungen haben Sie die neue Rubrik "Ankündigungen" eingeführt - oder sehe ich das falsch?

Gehöre ich denn jedesmal zu den "absoluten Einzelfall-(L)usern"?

Foto
1

Ja, da hätte ich das auch gerne gesehen, aber da haben sich bei uns Praxis und Workflow noch nicht aneinander gewöhnt.

Foto
1

Bei mir sind die Signaturen jetzt zum zweiten mal verschwunden. :-(

Foto
1

Bei mir sind die Signaturen auch wieder verschwunden, nachdem ich sie gestern Abend alle wieder hergestellt hatte. Ärgerlich!

Foto
Foto
1

Ich habe noch ein weiteres Problem: Meine Signaturen sind nicht nur weg, sondern ich kann auch keine neue anlegen. Es kommt folgende Fehlermeldung:


Fehler

Auf dem Server trat ein vorübergehender Fehler auf. Die Anfrage konnte nicht verarbeitet werden.

Foto
1

In sehr mühsamer Arbeit haben wir zu 99,9% die Ursache für ein

Fehlverhalten im Bereich Signaturen/Drive-Dateien/Preview-Vorschauen

gefunden. Wir prüfen gerade die letzten Details.


Vermutlich sind

schon jetzt fast alle Symptome weg, auch wenn wir erst heute Nacht

Gelegenheit haben eine passende Konfigurationsänderung vorzunehmen, um

auch die Ursache aus der Welt zu schaffen. Wir bitten bis dahin um

Geduld.


Wir melden uns später dazu mit genaueren technischen Details zu den Hintergründen.

Foto
1

Leider muss ich dieses alte Problem wieder aufbringen.

Heute sind bei einen unserer verwalteten E-Mail-Account wieder die Signaturen verschwunden.

Gibt es Neuerungen zu den Problem? Laut meiner Anzeige ist es ja noch immer "in Arbeit".

Foto
1

Das Problem wurde eigentlich vor 4 Wochen beseitigt und es sind seitdem keine weiteren Probleme aufgetreten. Wir werden es nochmal prüfen.

Foto
1

Leider scheint das Problem doch nicht so ganz gelöst, denn heute sind auch mir alle Signaturen abhanden gekommen.

Foto
1

Wir hatten eine kurze Störung im Rechnezentrum, so dass einige Nodes aus dem Open-Xchange Cluster nicht auf den Datenspeicher zugreifen konnten.

Wir anlysieren die Ursachen, um das in Zukunft zu vermeiden.

Foto