Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Sind E-Mail-Aliases Case Sensitive?

9693036 hat dies geteilt, 9 Monaten her
erledigt

Mein Alias name.name@domain.tld ist nur unter genau dieser Schreibweise zu erreichen. Name.Name@domain.tld ist nicht erreichbar. Ist dies beabsichtigt?

Kommentare (14)

Foto
1

Es ist zwar spezifiziert (siehe hier https://tools.ietf.org/html/rfc4343) allerdings wird das in Gänze wohl nicht umgesetzt und sehe auch keinen Grund dafür. In der Regel werden E-Mail Adressen klein geschrieben, sonst wäre es echt verwirrend.

Foto
1

Ja, es sollten aber Mails an Vorname.Nachname@domain.tld auch ankommen und nicht so wie jetzt einfach bouncen.

Foto
1

Wenn das deine eigene Domain ist - kannst du nicht einfach die zweite Schreibweise als Alias anlegen? Benutzt du eine Filterregel, die das ganze vielleicht Case-sensitiv macht?

Foto
2

Unabhängig von der Spezifikation wird es imho keinem Normaluser einleuchten, dass Vorname.Nachname@domain.tld und vorname.nachname@domain.tld unterschiedliche E-Mailadressen sind.

Foto
Foto
1

Bei kommen Mails immer an egal ob Groß- oder Kleinschreibung:

name@domain.tld, Name@domain.tld oder auch nAme@domain.tld

Foto
1

Bei mir kommen Mails auch unabhängig von Groß- und/oder Kleinbuchstaben in der Adresse an.


Kann es sein, dass ein Filter existiert, der Case Sensitive arbeitet?

Foto
1

Ich musste das jetzt auch einmal ausprobieren und die Mails kommen ohne Probleme an.

Foto
1

Dann versuche mal bitte E-Mail ans Johannes.Filter@jfilter.de zu senden. Sie werden nicht ankommen. Man kann auch keine zweite Alias-Adresse anlegen, weil da case insensitive überprüft wird ob bereits ein Alias besteht.

Foto
1

Wie hast du denn die betreffende Mailadresse überhaupt bei mailbox.org eingebunden?

Foto
Foto
1

Eigentlich müsste in der angelehnten Mail eine Fehlermeldung stehen bzw. Fehlercode. Eigentlich bounced Mailbox.org nicht, sondern lehnt die E-Mail direkt ab (ist ein Unterschied). Bouncen kannste eigentlich nur über Filter, daher die Frage was für Filter sind aktiv und wie ist der Alias bzw. die externe Domain eingebunden?

Foto
1

Aliase udn Mailadressen sind definitiv nicht case-sensitiv und sind sie auch hier nicht.


Deine Mailadresse war kurzerhand als für einige Stunden als unzustellbar im Cache, weil sie anfangs Mails bekommen hatte, ohne richtig eingerichtet worden zu sein. Das hatte mit Groß-/Kleinschreibung nichts zu tun. Das dauert einige Stunden und danach prüft das System, ob sie mittlerweile existiert.


Das tut sie und sie steht jetzt auch korrekt drin.


Nochmal: Mit Groß-/Kleinschreibung hat das nichts zu tun.

Foto
1

Aktuell funktioniert es immer noch nicht (johannes.filter@ läuft problemlos):


<Johannes.Filter@jfilter.de>: host mxext2.mailbox.org[80.241.60.215] said: 577

5.1.1 <Johannes.Filter@jfilter.de>: Recipient address rejected:

undeliverable address: mail for jfilter.de loops back to myself (in reply

to RCPT TO command)

Foto
2

Doch, das sind nur Caches. Sorry, mir fehlt jetzt die Zeit das zu erklären, bin im Jahresendstress zwischen Tür und Angel. Schick noch zwei Mail und dann geht es. Es lag nur daran, daß Du erst mails geschickt und DANN den Alias richtig eingerichtet hast.

Foto
1

Jetzt verstehe ich es. Viel dank und ich wünsche (hoffentlich entspantere) Feiertage.

Foto