Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Spamschutz neue idee

6991748 hat dies geteilt, 5 Monaten her
vorgeschlagen

Mir fällt gerade etwas ein um gegen Spam vorzugehen. Vielleicht gibt es das oder es ist eine ganz neue coole idee.

Wenn wir eine Art Handshake bei Emails machen. Aktuell wird Spam anhand Blacklisting gefiltert. Wenn wir es umdrehen und als Whitelisting machen würden, wäre es für uns weit einfacher. Alle unbekannten (unbegrüßen) mails wären Spams.

Eine Möglichkeit der Funktion wäre z.B. so:

Wenn ich mich irgendwo anmelde und mein email angebe, gebe ich auch ein "specialwort" ein. Dieses Wort könnte einmalig sein, als auch öfter verwendet werden (je nachdem, öfter wäre einfacher, einmalig hätte eine 2FA-Funktion, damit es nicht weitergegeben wird.) In den Emaileinstellungen habe ich natürlich diesen "specialwort" als whitelist eingestellt.

Damit wäre dies schon fertig. Mail kommt ich klicke wie Standard auf opt-in bei newsletter oder auf Kontakt hinzufügen und diese Adresse wird nicht als Spam gekennzeichnet.

Im realen bei bewerbungen oder Steuerberater, familie, muss man dem den "specialwort" oder "zahl" sagen und die geben dass in den Header ein. Damit wird es nicht als Spam gekennzeichent.

Diese wäre möglich. Die einen werden jetzt sagen. Ach brauchen wir nicht. Die anderen werden sagen, ok schauen wir mal in die Zukunft.

Gibts da vill ein Patent dafür?^^ Hmm tja dann macht es vll ein User hier gleich morgen den Patent^^

Kommentare (2)

Foto
2

Das könntest du aber auch einfach per Filter und Absender-Adresse lösen.

Bekannte Absender (Steuerberater, Newsletter XY & Co.) Umleiten in Posteingang. Alles andere ablehnen.


Sinnvoller wäre sicherlich noch: Du akzeptiertst nur PGP signierte Mails. Dann kannst du auch noch sicher sein, dass die Mails wirklich vom angegebenen Absender stammen.

Das Thema "Specialwort" ist auch nicht wirklich neu und wird bei einigen Newslettern verwendet um vor Phising zu schützen. Dies kannst du natürlich auch heute schon jederzeit per Filter aussortieren. Alles was deine Specialworte enthält kommt durch, der Rest nicht.


Aber ganz ehrlich: Das wird vermutlich schnell dazu führen, dass du keine Mails mehr bekommst. Das ist ja genau das Problem, weshalb sich PGP nicht durchsetzt: Die Leute sind zu faul.

Foto
1

Danke für die Antworte. Gut zu wissen, dass es doch so etwas gibt.

Foto