Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Wie setze ich den SPF Eintrag für Domains bei mailbox.org?

Georg hat dies geteilt, 2 Jahren her
beantwortet

Hallo,

nur das ich da nix falsch verstehe: Ich möchte den mailbox.org SPF Record in meine extern gehostete Domain setzen. Mein Domainhoster sagt, ich soll das als TXT Eintrag einfügen. Heisst das, dass ich dann nur "SPF include:mailbox.org" in das TXT Feld eingebe? Also auch mit Leerzeichen zwischen SPF&include? Ich befürchte das muss anders aussehen weil die Lösung mit dem TXT Feld ja nicht nativ ist. Kann mir jemand helfen?

Danke!

Kommentare (7)

Foto
2

In den TXT oder SPF-Record ein:

  1. v=spf1 include:mailbox.org

Bitte beachten, daß SPF m.M.n. allerdings eh Zweifelhaft ist:

https://www.heinlein-support.de/vortrag/spf-dkim-greylisting-der-neue-spamschutz

Aus diesem Grunde setzen wir auch "?all" und halten ein "-all" für absolut nicht sinnvoll, weil mailzerstörend.

Foto
2

Ok, danke! Aber warum dann ohne ?all? Also nicht: v=spf1 include:mailbox.org ?all

UND nochwas an den Profi: v=spf1 include:mailbox.org mit "" oder ohne?? Also "v=spf1 include:mailbox.org" im TXT oder so v=spf1 include:mailbox.org ohne Gänsefüsse?

Wieso wird es dann als Schritt genannt in der Einbindung der Domains?

Gruss

Georg

Foto
3

Weil das "?all" durch das Include bereits von uns kommt:

  1. mailbox.org TXT v=spf1 ip4:213.203.238.0/25 ip4:195.10.208.0/24 ip4:91.198.250.7 ip4:80.241.60.0/24 ip6:2001:67c:2050:104::/64 mx ?all"

Foto
1

Ok, danke Peer. Oben hatte ich noch eine Frage. Muss das in Gänsefüsse "v=spf1 include:mailbox.org" oder nicht? ;) Sorry!

Foto
2

Ohne Anführungszeichen. Das TXT Feld bekommt einfach folgenden Inhalt, nicht mehr und nicht weniger:

  1. v=spf1 include:mailbox.org

Einen Dienst um zu testen ob alles korrekt eingerichtet wurde gibt es z.B. hier oder hier. Oder man schickt eine Mail z.B. an eine gmail Adresse und schaut im Header der angekommenen Mail nach "spf=pass" oder "Received-SPF: pass".

Foto
1

Es wäre total hilfreich, wenn das Beispiel im Knowledgbase-Artikel entsprechend angepasst würde:

https://support.mailbox.org/knowledge-base/article/spf-und-dkim-fuer-eine-eigene-domain-setzen

Foto
2

Der Artikel Mail Adressen mit eigener Domain nutzen enthält alle aktuellen Informationen zu dem Thema inklusive SPF usw. Der andere Artikel wurde entfernt.