Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Spreadsheet-Freigabe per Mail: "Eine Server-Komponente funktioniert nicht. [...]"

2791907 hat dies geteilt, 3 Jahren her
veröffentlicht

Ich habe ein Spreadsheet per Mail inkl. Bearbeitungsrechte freigegeben, erstmal zum Testen nur an mich selber (habe eine andere Mailadresse von mir angegeben). Den Link habe ich im Chromium-Browser (später auch Firefox mit dem gleichen Ergebnis) geöffnet, in dem ich nicht eingeloggt bin.


Das Dokument wird erstmal auch angezeigt, aber wenn ich auf Bearbeiten klicke, kommt die Meldung "Eine Server-Komponente funktioniert nicht. Bitte kontaktieren Sie den Server-Adminstrator. Dokument neu laden". Dokument neu laden hilft aber auch nicht weiter.

Kommentare (2)

Foto
1

Mein Bruder hat ein Dokument mit mir geteilt, welches ich in meinem Account nun anschauen und bearbeiten möchte. Das klappt nicht mit folgendem Fehler:


FehlerThere is a configuation problem on the server. Please contact the server administrator.Error code: GENERAL_SESSION_COMPONENT_NOT_WORKING_ERROR. File id: 10/3


Weitere Informationen:

- mein Account ist noch ein Probe-Account, wenn das Office klappt, update ich auf einen normalen Bezahlaccount

- ich verwende das dann in China, da Google Mail dort nicht funktioniert ;)

(- das Recaptcha beim anmelden funktioniert in China auch nicht, Anmeldung erfolgte über DE)

Foto
1

Gleiches Problem hier.


Folgende Präzisierungen:

  • Ein erster / einzelner Benutzer kann das Dokument problemlos bearbeiten.
  • Ein zweiter / weiterer Benutzer kann sich jedoch nicht einloggen, während der erste noch im Bearbeiten-Modus ist. (Siehe Fehler unten & oben.)
  • Der zweite Nutzer kann sich die "Ordneransicht Drive" anzeigen lassen.
  • Der zweite Nutzer kann sich die "Vorschauansicht" des Dokuments anzeigen lassen.
  • Der zweite Nutzer sieht in der Vorschauansicht keine live-Änderungen.
  • Das Dokument wird scheinbar erst gespeichert, wenn der erste Nutzer es schließt.
  • Ist das Dokument vom ersten Nutzer geschlossen worden sieht der Zweite nach neu laden der Vorschau die Änderungen und kann selbst den Bearbeiten-Modus aufrufen.


f3fdf133735e90444bb8ebdd72beadcd