Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

SRV Eintrag in DNS

Georg hat dies geteilt, 2 Jahren her
vorgeschlagen

Hallo,


ich bin bei domaindiscount24.de als Domainhoster. Ich kann SRV eintragen aber ich habe nur die Felder Prio,Gewichtung, Port und Zielserver. Wie "übersetze" ich nun: _hkps._tcp.<Ihre Domain> SRV record 1 1 443 pgp.mailbox.org ? Heisst das ich muss eine Subdomain anlegen = _hkps._tcp.<Ihre Domain> und dieser Subdomain dann Prio 10, Gewichtung 1 , Port 443 und Zielserver pgp.mailbox.org zuweisen. Oder?? In der "Rootdomain" meinedomain.de muss ich dann keinen SRV eintragen oder?


Gruss und Danke!

Kommentare (6)

Foto
1

Keiner kann mir hier eine kleine Rückmeldung geben ob ich es richtig gemacht habe?? :(


Gruss!

Foto
1

Ich kenne Domaindiscount24 nicht.. vielleicht hilft es wenn du mal kurz einen Screenshot der Eingabemaske postest.

Die überetzung in Prio, Gewischtung, Port und Zielserver ist auf jeden Fall korrekt. Ich weiß aber nicht genau was du mit deinem letzten Satz "In der "Rootdomain" meinedomain.de muss ich dann keinen SRV eintragen oder?" meinst.

Du musst halt in deinen DNS Records einen Record für die Subdomain _hkps._tcp. einrichten.

Wenn du einen Screenshot zeigst, können wir die aber genau sagen was du wo eintragen solltest.

Hier: https://mxtoolbox.com/SRVLookup.aspx kannst du auch selber testen, ob dein Record funktioniert. Gib dort einfach _hkps._tcp.<Ihre Domain> ein und schau ob alles klappt. Bei meiner Domain sieht das so aus (ob Prio 1 oder 10 ist eigentlich egal):

42896e60fc37c1d5fda8f215af0040d8

Foto
1

Hi, das sieht bei mir genauso aus. Ich habe bei Prio nur die 10 statt 1. Ist das ein Problem? Srv Lookup war positiv. Ich denke ich habe es korrekt gemacht. Ich habe eine Subdomain angelegt _hkps._tcp.<meine Domain>. Mit Root meinte ich das ich den SRV Eintrag nicht in "meine domain" machen muss sondern in die subdomain _hkps._tcp.<Ihre Domain>.

Foto
1

Dann ist alles korrekt!

Die Prio ist nur releveant wenn du mehr als einen Eintrag hättest. Damit kannst du z.B. ein Backup angeben, das dann eine niedrigere Prio(=höhere Zahl) hat. Das ist aber nicht nötig, hab ich auch nicht gemacht.

Foto
1

Klasse, Danke!

Foto
2

Du kannst sowas auch immer übrigens selbst ganz einfach auf der Shell/Kommandozeile testen:


Unter Linux, OS X:

  1. host -t SRV _somethingsomething._tcp.example.com


Unter Linux, OS X und Windows:


  1. nslookup -querytype=SRV _somethingsomething._tcp.example.com

Foto