Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

SSL bei CalDAV unter iOS

2283280 hat dies geteilt, 1 Jahr her
unbeantwortet

Hallo,

ich habe folgende Anleitung befolgt, um CalDAV unter iOS einzurichten: https://support.mailbox.org/knowledge-base/article/einrichtung-mit-caldav-und-carddav-fuer-ios-geraete

Anscheinend wird als Serveradresse "http://dav.mailbox.org:443" angegeben, also ohne SSL? D. h. dass Passwort wird per Klartext übertragen? Hat das alles so seine Richtigkeit oder ist der Eintrag fehlerhaft?

Kommentare (3)

Foto
1

Der Port 443 ist der Standardport bei HTTPS (diesen implizieren Browser wenn man nur https ohne :Port schreibt).

Eigentlich sollte auf diesem Port dann auch nur Per HTTPS verschlüsselter Verkehr laufen dürfen. Von dem her ist die Angabe zwar eigenartig aber sollte keinen Unterschied machen (eventuell liegt das daran dass sich die Doku auf eine alte iOS Version bezieht bei der man das so angeben musste?)

An meinem iOS Gerät habe ich übrigens nur "dav.mailbox.org" als Server eingestellt und in den erweiterten Einstellungen Port 443 und SSL: ja angegeben. Unter iOS 10 sieht aber auch die Maske dazu ganz anders aus als in der Wissensdatenbank.

Foto
1

Also: dav.mailbox.org ist ausschließlich mit https zu verwenden. Was anderes geht bei mailbox.org gar nicht.

Das ganze wird also ein Bug / eine schlampige Form der Darstellung in der Software sein, die halt http://... schreibt, aber https:// macht.

Foto
1

Ok, dann bin ich beruhigt.

Vielen Dank für die Auskunft!