Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

starker Wunsch: 2-Faktor-Authentifizierung MIT externen Accounts

6938853 hat dies geteilt, 2 Jahren her
gelöst

Leider benötige ich die Funktion mehrere Konten einzubinden zwingend im Alltag, daher musste ich bisher zwangsweise auf eine 2-Faktor-Authentifizierung beim Mailbox verzichten, obwohl ich sie sehr sehr gerne verwenden würde und langsam wirklich vermisse.


Mir ist der Absatz bekannt, warum externe Accounts (z.B. weitere Email-Postfächer) bei 2-Faktor-Authentifizierung bei Mailbox ausgeschaltet sind.


https://support.mailbox.org/knowledge-base/article/zwei-faktor-authentifizierung


Die Passwörter für diese Accounts werden normalerweise mit Ihrem Login Passwort verschlüsselt und beim Login entschlüsselt. Das ist nicht möglich, wenn ständig wechselnde Einmal-Passwörter für den Login verwendet werden.


Technisch wäre es vermutlich möglich, auch wenn es vielleicht eine andere Variante erfordert z.B. Passwort + 6 Stelligen Token aus der 2-Faktor-Authentifizierung. Mir geht es vor allem darum, Logins von anderen Rechnern mit meinem Passwort ohne einen zweiten Faktor zu verhindern, sollte mein Passwort irgendwie geleaket werden (Trojaner, Keylogger, auf die Tastatur gucken...). So machen das z.B. auch Amazon. Ich Nutze das Login nicht über "unsichere Computer", die Verwendung meines Passworts wäre also völlig ok.


Aktuell ist die 2-Faktor-Authentifizierung bei Mailbox imho nur für sehr spezielle Use-Cases nutzbar die sehr auf höchst möglicher Sicherheit bedacht sind. Es muss auch für die "Masse" , wie z.B. bei Amazon oder der Konkurrenz, nutzbar sein.


Alternativ zur Not... nach dem erfolgten Login das normale Passwort abfragen, um damit die Passwörter für externe Accounts zu entsperren.


Alles gute und schönen Gruß ans Mailbox Team!

Kommentare (6)

Foto
1

Ich glaube das wurde schon einige Mals als nicht machbar abgelehnt. Vielleicht wäre ja fastmail.com was für dich ?

Foto
2

Ich finde Mailbox von der Firmen-Einstellung her schon ganz gut... ich möchte eigentlich nicht wechseln. Die Konkurenz kann es allerdings und ich stehe hier leider nach wie vor ohne 2-Faktoren da.

Foto
1

Das geht inzwischen, nur, falls das hier jemand liest. 2-Faktor-Authentifizierung geht mit externen Accounts bei mailbox.org.

Foto
1

Das ist schon seit geraumer Zeit umgesetzt. Es gibt keine Probleme mehr externe Accounts bei aktiviertem OTP einzubinden.

Foto
1

Der entsprechende Part wurde die Tage auch in der KB aktualisiert. Externe Accounts bei aktivem OTP gehen.

Foto
1

Das kann ich bestätigen, das geht aber schon lange, mindestens 1 Jahr.

Foto