Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

STARTTLS oder TLS/SSL in Thunderbird?

5685327 hat dies geteilt, 3 Jahren her
unbeantwortet

Ich nutze Thunderbird als Email-Client. StartTLS ist definiert, dass zunächst eine unverschlüsselte verbindung aufgebaut wird und erst wenn Server und Client feststellen, dass beide TLS unterstützen wird eine verschlüsselte Verbindung aufgebaut.

Bei TLS/SSL wird in jedem Fall eine verschlüsselte Verbindung vorausgesetzt, trotzdem gilt StartTLS als moderner.

Was ist nun besser? Sollte man STARTTLS verwenden oder lieber TLS/SSL eintragen?

Kommentare (1)

Foto
1

Der Unterschied zwischen StartTLS und old-style TLS/SSL ist hier im Privacy-Handbuch gut beschrieben. Also sollte man immer TLS/SSL bevorzugen, wenn möglich

STARTTLS ist zwar neuer, aber die Neuerung wurden NICHT mit der Zielstellung entwickelt, die Sicherheit im Vergleich zu TLS/SSL zu erhöhnen. Es wurde als Erweiterung für bestehende, unverschlüsselte Protokolle entwickelt, und um TLS Verschlüsselung für unterschiedliche Domains mit unterschiedlichen Zertifikaten auf einem Server anbieten zu können.