Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Suche in Verbindung mit verschlüsseltem Posteingang

9588184 hat dies geteilt, 9 Monaten her
vorgeschlagen

Guten Tag!


Kann es sein, dass die Suche dann nicht mehr funktioniert? Auch nicht, wenn das E-Mail vorab entschlüsselt wurde?

Kommentare (2)

Foto
1

Ja, in verschlüsselten E-Mails kann man nicht mehr suchen, höchstens den Betreff, da dieser unverschlüsselt ist (daher aufpassen was man dort reinschreibt). Das ist einer der Nachteile von Verschlüsselung.


Bei manchen E-Mail clients kann man einstellen, dass verschlüsselte E-Mails lokal unverschlüsselt im Cache gespeichert werden. Dann kann die lokale Suche auch Ergebnisse liefern.


Bei Web clients wirst du darauf verzichten müssen, wobei mit hinterlegtem privaten Schlüssel im Guard technisch eine Lösung möglich wäre. Mit dem habe ich aber keine Erfahrung.

Foto
1

Das finde ich schade. Ja mit dem Guard Passwort die Verschlüsselung aufgehoben werden kann, sollte zumindest auch die Suche funktionieren. Dass diese langsam und Serverintensiv ist ist mir klar da die Mails ja nicht indexiert wurden.

Evtl. kann man das als Featurewunsch aufnehmen?

In der heutigen Zeit mit dem E-Mailfluss ist eine Suche meiner Meinung nach zwinged erforderlich