Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Superkleine Login Seite gewünscht

4978645 hat dies geteilt, 2 Jahren her
vorgeschlagen

Ich lande nach automatischem Logout auf https://verwaltung.mailbox.org/login.php

Genau so wünsche ich mir die Loginseite für das mailbox.org Webportal. Der Login dort funktioniert, aber leider kann man sich dann nur in dem Frame der Einstellungen bewegen. Weder Logout noch Wechsel zum Portal habe ich gefunden.

Ich bin ein wenig von dem schlichten funktionalem Layout der WebGUI begeistert, ist es möglich eine so kleine Anmeldeseite unter https://mailbox.org/login.php zu erschaffen?

Kommentare (9)

Foto
1

Ich fände es toll, wenn man sich direkt und schnell bei der Email Inbox anmelden könnte und nicht jedes Mal warten muss bis alle Apps im Portal (die meistens auch noch Fehler anzeigen) initialisiert sind.

Foto
2

In den Einstellungen kannst Du festlegen, mit welchem Modul Du direkt nach dem Login startest.

Foto
Foto
1

Ich pushe das Thema superkleine Loginseite und ergänze um die inzwischen vorhandene Möglichkeit sich unter https://mailbox.org/login anzumelden. Das ist zwar schon klein, superklein wie beim ersten Link oben wäre mir jedoch immer noch lieber. :)

Foto
2

Nch dem Relaunch ist der Login-Button so weit rechts auf der Seite, dass man immer erst einmal den Browser Fullscreen machen muss, um den Button überhaupt angezeigt zu bekommen. Kann man das fixen, so dass auch bei ~800 px Breite noch der Login erreichbar ist ist? Ich habe meist den Browser auf halbem Bildschirm. Und ja, ich weiß, dass die meisten anderen Seitenbetreiber auch davon ausgehen, dass ich immer > 1200 Pixel zum browsen nutze.

So sieht das aus: der Login-Button nicht erreichbar.

40b7dab79c47fddd7354c59c8373bdc2

Foto
1

Genau mein Problem. Ich hätte doch erst Thunderbird mit der Info über Dein Posting beachten sollen. Inzwischen habe dazu ein eigenes Problem eröffnet:

https://userforum.mailbox.org/topic/login-nicht-mehr-vorhanden-gui-relauch-2018-11

Foto
1

Das Problem mit dem nicht mehr sichtbaren Login Button ist inzwischen gelöst.

Der Wunsch auf die superkleine Login Seite ist mit dem GUI relauch 2018 jedoch noch größer geworden. Ich verstehe nicht warum ich mir das Bild eines Fernsehturmes runterladen muss um meine Anmeldedaten einzugeben. Der einzige Zweck auf der Seite ist die Identifikation des Username und Passwort Feldes und die Eingabe der Daten in den richtigen Feldern. Die "Passwort vergessen" Funktion und Hinweise auf aktuelle Probleme wie "Passwörter im alten Login-Formular?" sind sinnvoll, aber alles andere empfinde ich als sinnlosen Datenmüll, dessen Verarbeitung und Übertragung letztlich Energieverschwendung ist.

Foto
1

Nur als Frage: Wird das Hintergrundbild nicht in den Cache gepackt?

Ich stelle bei mir auf keinem Gerät Ladeverzögerungen fest, wobei ich gestern erst gemerkt habe, dass mein Internetprovider mich von DSL auf VDSL2 hochgeschaltet hat, obwohl das hier angeblich gar nicht geht... seitdem surfe ich noch mehr.

Aber auch auf dem Handy lädt alles schnell, da liegt das Bild wohl auch im Cache.

Foto
1

Nein, das Hintergrundbild wird nicht in den Cache gepackt, weil dieser abschaltet ist da er den Seitenaufbau extrem verzögert. Und ja, Du der Du das gerade liest hast Recht, eigentlich sollte ein Cache schneller sein, aber nicht jeder hat Deine Systemumgebung. Ein FirefoxPortable von einem langsamen USB Stick gestartet lädt die Seiten langsamer aus dem Cache als direkt aus dem Netz (es gibt auch Internetanschlüsse jenseits der "schnellsten" Privatkundentarife). Falls der Hintergrund meines Wunsches missverständlich forumliert war, es geht mir nicht um die Wartezeit/Geschwindigkeit beim runterladen, es geht um Sinn und Zweck eines Bildes auf einer Seite die ich maximal 10 Sekunden sehe oder bei gespeicherten Zugangsdaten gerade mal eine Sekunde. Um gleich einem weiteren möglichem Missverständnis vorzubeugen, wenn Sie das Bild beim Login glücklich macht müssen Sie keine Angst haben, ich will Ihnen das Bild nicht wegnehmen. Eine zusätzliche superkleine Login Seite zu erstellen halte ich jedoch für einen geringen Aufwand, mit dem Vorteil, dass dann jeder Kunde für sich wählen könnte was er bevorzugt.

Foto
1

Soweit ich das sehe, tut die alte kleine Login-Seite wohl noch. Ja, es gibt viele Usecases, und ja, nicht jeder hat Glasfaser. Ich auch nicht. Wenn ich wegen des Threads hier nicht nachgeschaut hätte, wüsste ich gar nichts von meinem Zwangsupgrade auf VDSL2.

Das ist aber kein Grund, hier so rumzupampen, denn ein Cache im Browser macht die Seiten schneller, und nicht langsamer. Das ist zumindest bei mir so, auch wenn ich über ISDN reingehe.

Foto