Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Synchronisation Kalender und Kontakte mailbox zu iOs funktioniert nur in eine Richtung

5214498 hat dies geteilt, 22 Monaten her
veröffentlicht

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte, dass sich die Kontakte und Kalenderdaten von Mailbox.org und mit meinem Mobiltelefon mit iOS Betriebssystem in beide Richtungen synchronisieren. Derzeit funktioniert nur die Synchronisation von Mailbox.org zu iOS.

Die Einrichtung habe ich mit folgender Anleitung gemacht: https://userforum.mailbox.org/knowledge-base/article/einrichtung-mit-caldav-und-carddav-fuer-ios-geraete

Hat jemand eine Idee?


Ich würde mich sehr freuen.


Viele Grüße,

Foxl

Kommentare (10)

Foto
1

Habs bei mir iOS 11.3 (sync via CalDav/CardDav) gerade probiert. Kalender und Kontakte syncen einwandfrei in beide Richtungen...

Foto
1

Kann es sein das es sich bei den Kontakten / Kalendereinträgen die nicht von iOS zu mailbox.org synchronisiert werden um bestehende Einträge handelt? Bzw. funktioniert der Sync bei einem neuen Kontakt?

Foto
1

Danke mbox und jmr für Eure Antworten.


Ich hab den Sync jetzt einmal über Accounts und einmal über Profile installiert. Beide Varianten funktionieren nicht. Ich habe auch alles komplett gelöscht und es neu eingerichtet.


Es funktioniert weder bei bestehenden noch bei neuen Einträge (Kontakt oder Termin).


Die Einstellungen im iOS sind die Werkseinstellungen.


Hmmm.

Foto
2

Gab/Gibt es eine Lösung für das Problem?

Foto
2

Gibt es hier was neues?

Foto
1

Bei mir funktioniert es per Cal/CardDAV mit iOS 12.0.1, wie bislang auch schon, problemlos. Kontakte und Kalendereinträge werden in beide Richtungen synchronisiert.

Foto
2

Habe das Problem auch gerade festgestellt. iOS 13.1.2

  • Neuer Kontakt nur mit Name auf iOS angelegt: sync tut nach mailbox.org
  • Zu selbigem Kontakt unter iOS Geburtsdatum hinzugefügt: zwei Kontakte mit demselben Namen auf mailbox.org
  • Bestehenden Kontakt auf iOS um Geburtsdatum erweitert: kein Sync nach mailbox.org

Okay, das scheinen mir wirklich keine exotischen Konstellationen zu sein. Liebes Mailbox.org-Team: würdet ihr euch bitte der Sache annhemen? Ich fürchte, auch wenn Apple aus eurer Sicht das Protokoll nicht sauber implementieren sollte: es muss einfach funktionieren mit dem iPhone, oder ihr seid raus. 🤷‍♂

Foto
3

habe auch das problem! alles aus den foren versucht. sync funktioniert nicht. nutze nun für das adressbuch einen anderen anbieter. hoffe, dass mb hier bald für osx/ios die probleme gelöst haben wird.

Foto
1

Hallo,

ich kämpfe ebenfalls mit diesem Problem bzw. habe mir durch folgende Konstellation gerade nen Haufen meiner Kontakte geschrottet:

Hatte ursprünglich alle Kontakte auf mailbox.org und den Sync auf iOS eingerichtet, war davon ausgegangen dass dies auch funktioniert (Kontakt-Pflege passiert nur auf dem iPhone). Durch eine Änderung der Haupt-Email-Adresse hat sich jetzt der Login geändert - daher hab ich auf dem iPhone den bisherigen CardDAV Account gelöscht und einen neuen mit dem neuen Zugang angelegt. Nach dem Löschen des Accounts waren verständlicherweise die Kontakte weg (so weit erwartet), nach dem Hinzufügen des selben mailbox Accounts (nur mit anderem Login-Namen) waren plötzlich ein Haufen meiner Kontakte weg, bzw. viele gepflegte Details haben gefehlt.

Äußert ärgerlich, da die Kontakte- und Kalendersynchronisation der Hauptgrund ist, warum ich mir den Service leiste.

Foto
1

Also ich habe das die Tage mal ausprobiert, mit einem iPad, iPhone und macOS, jeweils in der neuesten Version und habe auch mehrere Einträge geändert. Die Synchronisation funktioniert bei mir einwandfrei, was euch natürlich nicht weiterhilft. Vielleicht könnte der ein oder andere mal die Verbindungseinstellungen hier posten.

Habt ihr mal ausprobiert alle Accounts in den jeweiligen Geräten zu löschen (vorher Kontrolle ob alle Kontakte etc. in Mailbox.org vorhanden sind) und dann mal die Geräte nach und nach neu eingebunden? Aber die Aussagen helfen so leider nur geringfügig weiter um eventuell einen Lösung / Fehler zu finden.

Foto
1

Hallo Daniel,

schön, dass es für dich funktioniert. Ich habe das zum Anlass genommen, die oben beschriebenen Schritte zur Reproduktion des Fehlers durchzuführen.

Der Fehler besteht bei mir weiterhin: Ich lege einen Kontakt aufm iPhone an (nur den Namen), er wird gesynct. Ich füge ein Feld hinzu (z.B. Geburtsdatum) -- ein neuer Kontakt wird auf mailbox.org-Seite erstellt. Die Kalender-App unter iOS blickt zwar, dass die Datensätze zusammengehören und zeigt an, dass es zwei zusammengefasste Kontakte sind. Nach mehreren Änderungen eines Test-Kontakts hatte ich aufm iPhone zwei (automatisch zusammengefasste) Kontake mit demselben Namen, auf Mailbox.org waren es 4 (vier!) und aufm iPad (Einstellungen wie mein iPhone) war es nur einer mit dem Namen, allerdings ohne die Daten, die ich mittlerweile unter iOS eingetragen hatte.

Meine Sync-Einstellungen entsprechen den hier beschriebenen:

https://kb.mailbox.org/display/MBOKB/CalDAV+und+CardDAV+fuer+Mac+OS+X+und+iOS

Wäre toll, wenn sich nochmal jemand von mailbox.org das Problem anschauen würde :-)

Foto
1

Dann bitte ein Ticket unter https://help.mailbox.org/servicedesk/ erstellen, da der Support hier nicht immer mitliest.

Foto