Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Synchronisierung der Aufgaben mit a Calendar (aCalendar+)

5619218 hat dies geteilt, 4 Jahren her
unbeantwortet

Sehr geehrte Damen und Herren,


ich würde gerne meine mailbox.org-Aufgaben mit der App aCalendar (aCalendar+) synchronisieren.

Leider scheint dies mithilfe der empfohlenen APP OX Sync App nicht möglich zu sein.

(Diese kann die Aufgaben nur mit der dazu gehörigen App OX Tasks synchronisieren. Das finde ich aber aus mehreren Gründen nicht zufriedenstellend.)


Ist die Synchronisierung der Aufgaben mit der App aCalendar (aCalendar+) möglich?

Wenn ja, wie ist sie möglich?


Über eine rasche Rückmeldung würde ich mich freuen.


Freundliche Grüße

Florian Fuchs

Beste Antwort
Foto

Nachtrag:

Die gewünschte Synchronisierung mit der App aCalendar ist mithilfe der Apps DAVDroid (kostenpflichtig) und OpenTasks (kostenlos) möglich. (OpenTasks wird dabei benötigt, weil es andernfalls beim Synchronisieren der Aufgaben mit DAVDroid zu einem Fehler kommt. Angezeigt und verwaltet werden sie mit aCalendar.)

Anleitung für die Einrichtung:


  1. Deinstallation von aCalendar.
    (Dies ist erforderlich, weil OpenTasks vor DAVDroid und aCalendar installiert werden muss.)
  2. Installation von OpenTasks.
  3. Installation und Einrichtung von DAVDroid.
  4. Installation und Einrichtung von aCalendar.

Anschlussfrage:

Mein Problem habe ich also gelöst. Nun wüsste ich – weil dieses Vorgehen nicht vom mailbox.org-Support vorschgeschlagen wird – gerne noch Folgendes:

Spricht abgesehen von der Kostenpflichtigkeit von DAVDroid etwas gegen dieses Vorgehen?

Kommentare (6)

Foto
2

Nachtrag:

Die gewünschte Synchronisierung mit der App aCalendar ist mithilfe der Apps DAVDroid (kostenpflichtig) und OpenTasks (kostenlos) möglich. (OpenTasks wird dabei benötigt, weil es andernfalls beim Synchronisieren der Aufgaben mit DAVDroid zu einem Fehler kommt. Angezeigt und verwaltet werden sie mit aCalendar.)

Anleitung für die Einrichtung:


  1. Deinstallation von aCalendar.
    (Dies ist erforderlich, weil OpenTasks vor DAVDroid und aCalendar installiert werden muss.)
  2. Installation von OpenTasks.
  3. Installation und Einrichtung von DAVDroid.
  4. Installation und Einrichtung von aCalendar.

Anschlussfrage:

Mein Problem habe ich also gelöst. Nun wüsste ich – weil dieses Vorgehen nicht vom mailbox.org-Support vorschgeschlagen wird – gerne noch Folgendes:

Spricht abgesehen von der Kostenpflichtigkeit von DAVDroid etwas gegen dieses Vorgehen?

Foto
1

Über F-Droid ist die App DAVDroid auch kostenlos zu bekommen: https://f-droid.org/repository/browse/?fdid=at.bitfire.davdroid&fdpage=6&fdstyle=grid

Foto
1

Danke, dieser Thread ist sehr nützlich und die Antworten haben mir sehr geholfen!

Foto
1

Mir hat es auch sehr geholfen. Mittlerweile ist sogar die Insstallationsreihenfolge egal. Zumindest hat bei mir die nachträgliche Installation von Opentasks und DAVx5 geklappt.

Foto
1

Kurzer Nachtrag hierzu von meiner Seite:

Die Reihenfolge ist lediglich bei neueren Android-Versionen egal (getestet unter Android 9).


Bei älteren Versionen (getestet unter Android 5) muss die Reihenfolge eingehalten werden - in meinem Fall DAVx5, OpenTasks, aCalendar. Sonst werden die Aufgaben in aCalendar nicht erkannt.

Foto
Foto
1

Also sehe ich das jetzt richtig: Um Aufgaben mit aCalendar zu synchronisieren, benötigt man folgende Apps: OX Sync, OpenTaks und DEVx5? Oder fehlen noch welche?

Foto
1

Es reichen DAVx5 und OpenTasks, aber es wäre schön wenn man OpenTasks nicht brauchen würde, wie es bei anderen Anbieter ist..

Foto
Foto
1

Hallo,

der Sync funktioniert aktuell, leider kann ich bei den Aufgaben keine Wiederholungen einstellen:

- unter Android eingestellte Wiederholungen werden direkt nach dem Sync gelöscht,

- in der Webansicht eingestellte Wiederholungen werden nicht zu Android synchronisiert.


Ist das eine WEBDav-Problem?

Foto
1

Das Thema gab es schon einmal im englischsprachigen Forum:

https://userforum-en.mailbox.org/topic/unable-to-sync-tasks-with-repeating-schedule

Demnach liegt das Problem bei Open-XChange.

Foto
1

@Haggi, danke für den Hinweis/Link.

Sehr schade das sich in der Sache nichts tut....12 Monate und keine Änderung. In andere Sachen fließt dann deutlich mehr Energie seitens Mailbox.org -gut diese spüle auch Geld in die Kassen!- als in PIM Funktionalitäten. Bedauerlich und meine Entscheidung Mailbox.org den Rücken zu kehren wird dadurch nur verstärkt.

Foto
1

Ich synce die Aufgaben direkt mit Calengoo -> https://play.google.com/store/apps/details?id=com.calengoo.android


Bei den Aufgaben kann caldav als Konto eingestellt werden. Wiederkehrende Aufgaben, die ich in Calengoo erstelle, funktionieren.

Foto
1

Guten Morgen,

@8799709 die wiederkehrenden Aufgaben werden über WebDav + die AndroidApp synchron gehalten?


Hier die Antwort vom Support, wenn man die fadenscheinige Ausrede seit mehr als 12 Monaten mit dem Partner keine Lösung gefunden zu haben so nennen kann:

"Wir haben das bereits bei Open Xchange, dem Hersteller unserer Software, reklamiert. Bis jetzt ist das aber noch nicht umgesetzt worden. Leider kann ich Ihnen hier keine sofortige Lösung anbieten. Ich hoffe, dass Sie dennoch einen schönen Tag haben."

...tja dazu fällt mir nichts mehr ein als Schade um das Geld zu sagen, daraus zu lernen das die Migration zu Mailbox.org eine Fehler war und weiter nach einem fähigem Unternehmen zu suchen das mehr Service und Leistung statt seltsame Preisgestaltungen und nicht vorhandene PIM Fähigkeiten bewirbt.

Foto
1

@4328171 die Synchronisierung erfolgt über caldav. Wiederkehrende Aufgaben, die in Calengoo erstellt werden, funktionieren und werden auch gesyncht. Aber Achtung, die wiederkehrenden Aufgaben dürfen nur (falls sich zwischenzeitlich nichts geändert hat) in Calengoo bearbeitet, abgehakt, usw. werden.

Foto
1

@8799709, Danke für die Informationen.

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen