Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Tasks werden nicht mehr (richtig) synchronisiert

8942923 hat dies geteilt, 37 Tage her
veröffentlicht

Hallo,

seit dem Update vorgestern synchronisieren sich meine Tasks nicht mehr richtig mit meinem Handy (ich vermute, dass https://userforum.mailbox.org/topic/apple-kalender-synchronisiert-nicht-mehr ein aehnliches Problem ist).

Wenn ich einen Task in der Weboberflaeche anlege erscheint dieser nicht auf meinem Handy, auch wenn ich manuell synchronisierte (davx5, opentasks). Das hat jetzt ein Jahr problemlos funktioniert und ich habe nichts veraendert (TM).

Wenn ich einen Task am Handy abschliesse und manuell synchronisiere klappt es. Ich habe mir die Protokolldateien von davx5 angesehen und es scheint so als ob mailbox.org das sync-token nicht aktualisiert wenn in der Weboberflaeche gearbeitet wird. Deswegen erkennt davx5 die Aenderung nicht und synchronisiert nicht. Wird am Handy etwas veraendert startet die Synchronisation und auch Aenderungen, die auf der Weboberflaeche vorgenommen wurden, werden erkannt.

Wenn ich davx5 neu installiere, das Konto entferne und neu einrichte oder es einmal von der Synchronisation ausschliesse (wodurch es im naechsten Durchlauf zwingend aktualisiert wird) bekomme ich jeweils den aktuellen Stand vom Server. Danach kommen aber keine weiteren Aenderungen mehr an, die nur auf der Weboberflaeche vorgenommen werden.

Hat jemand aehnliche Probleme?

Danke

Kommentare (10)

Foto
1

Hallo,

ich habe auch Probleme mit Opentasks und Davx5. Die Synchronisation mit mailbox.org und meinem Hauptgerät klappt zwar soweit ganz gut aber das zweite Gerät bekommt die Aktualisierungen meistens nicht. Das ist auch erst seit wenigen Tagen/Wochen so. Ich habe noch kein Muster entdeckt, geschweige denn eine Lösung dafür finden können.

Das ist wirklich sehr unpraktisch und ich überlege schon, welche Lösung ich als Alternative einsetzen könnte ... :(

Viele Grüße

Robertram

Foto
2

Du kannst da wenig machen. Mir wurde mittlerweile vom Support bestaetigt, dass das Problem bekannt ist und an einer Loesung gearbeitet wird. Leider bisher ohne Erfolg

Foto
1

Danke für Deinen Hinweis!

Foto
Foto
1

Funktioniert weder unter iOS 12.4 noch unter iOS 13.3.1. Nur wenn eine Änderung explizit unter iOS durchgeführt wird erfolgt die Synchronisation.

Foto
1

Bei mir handelt es sich zwei mal um Android (9 und ... 6 glaube ich).

Foto
1

Das Problem sollte auf jedem Endgeraet auftreten. Jede Seite haelt ein sync-token vor. Wenn das aelter ist, als das der Gegenseite, werden die Daten synchronisiert. Seit dem update scheint das sync-token von mailbox.org nicht mehr akualisiert zu werden. Wenn ihr auf eurem Endgeraet etwas aendert aktualisiert sich das sync-token und daraufhin synchronisieren sich die Datenstaende

Foto
Foto
2

Weitere Antwort vom Support:::::::

Vielen Dank für Ihre Geduld. Ich habe das gerade mit unseren Administratoren besprochen. Unser Open-Xchange-Spezialist (das ist die Firma, die die Software programmiert), hat bereits an Ticket an Open Xchange eröffnet. Leider geht er davon aus, dass sich die Sache nicht in einigen Tagen lösen lässt. Das bedeutet, dass wir abwarten müssen, bis wir eine Lösung von Open Xchange bekommen.

Schade, ich hatte auf eine relativ schnelle Loesung gehofft, da das eine grundlegende Funktionalitaet ist.

Foto
1

Danke für die Info. Hast Du hierzu schon was Neues vom Support gehört?

Ist das Feature was ich am meisten benötige und ist nicht schön, wenn ich unterwegs auf dem Smartphone keine aktuellen Übersicht über meine Tasks habe.

Foto
1

ja, ist fuer mich leider auch echt wichtig (Siebhirn)

Der Support-Fall wurde geschlossen, da sie nicht sagen koennen, wann es gefixt wird. Klingt also eher nicht nach naechster Zukunft ...

Foto
Foto
1

Wie so vieles hier in Bezug auf iOS und Mac OS.